Seit 2019 ist FLECK im Profi-Segment des Baustoffhandels bei hagebau gelistet. Besonders relevant: die BAUKING-Standorte, die als sogenannte Teilspezialisten im Dach gelten. Mit diesen ist BAUKING als hagebau-Gesellschafter Mitglied im Spezialisierungspaket Dach und Fassade. In der Partnerschaft zur hagebau unterstützt FLECK zum Beispiel regelmäßig die sogenannten hagebau-Kompetenzupdates mit Fachvorträgen und Produktpräsentationen. „Insofern sind wir auch auf dieser dritten Ebene zu BAUKING vernetzt“, fällt das Resümee von Christoph Nielacny aus.
Beide Seiten freuen sich schon auf das Fachverkäufertreffen des Verkaufsgebietes 6 der BAUKING (Region Sauer- und Siegerland) am 30. Oktober d. J.: „Wir gehen mit dieser Runde nur einmal im Jahr zu einem Lieferanten. Aufgrund der von beiden Seiten gewünschten weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit war FLECK für uns die erste Wahl“, so Thomas Beckmann.
Die BAUKING GmbH ist ein Baustoff-Handelsunternehmen mit 83 Fachhandelsstandorten und 45 Hagebaumärkten mit Hauptsitz in Dortmund.
Die GmbH ist der größte hagebau-Gesellschafter und in ganz Deutschland vertreten, mit Produkten und Beratung zu Roh-, Tief- und Hochbau, Dach und Fassade, Photovoltaik, Innenausbau sowie Garten- und Landschaftsbau.
Anfang 2002 schlossen sich die hagebau-Gesellschafter Baubedarf Lehrmann und BVG E. N-Hollenberg zusammen und gründeten die Bauking AG. Ein Jahr später kam die HBZ Holz- und Bauzentren dazu. Im Dezember 2005 beteiligte sich der irische Baukonzern CRH plc mit einem Anteil von 48 % an BAUKING. Im Januar 2007 fusionierten dann mobau Handel + Technik, die Kapella Baustoffe Berlin/Brandenburg, der zu Kapella gehörige Bedachungsfachhandel Beez & Jeske sowie der Fachhandelsstandort Möller und Förster ebenfalls mit BAUKING. Ende 2010 wurde die CRH plc mit einem Anteil von 98 % ihr Hauptaktionär.
2017 akquirierte BAUKING ebenfalls noch die Unternehmen AGP Braunschweig und Krüger & Scharnberg Hamburg jeweils mit ihren Niederlassungen. Im Juni 2019 zog der Firmensitz von Hannover nach Iserlohn.
Im November 2019 wurde der Finanzinvestor Blackstone neuer Eigentümer der BAUKING und integrierte das Unternehmen in seine Gruppe Building Materials Europe (BME). Im Februar 2020 erfolgte eine Rechtsformänderung von Bauking AG zu Bauking GmbH.
2021 übernahm die BAUKING die operativen Geschäfte des hagebau-Gesellschafters Bauwaren Mahler mit den Niederlassungen Augsburg, Unterdießen bei Landsberg, Feldkirchen bei München und Burgau.
Im Jahr 2022 wurde der Sitz von Iserlohn nach Dortmund verlegt.