v.l.n.r.: Petra Schumacher (Initiative Steildach); Matthias Bayer (Friedrich Ossenberg-Schule); Armin Herres (Wilhelm Flender); Dr. Andreas Huther (Puren); Kjell Schlichter (Benders Deutschland); Gerald Laumans (Randers Tegl/ehemals Laumans); Christoph Nielacny (FLECK), Johannes Ranzinger (Zambelli-Gruppe); Matthias Wolf (Swisspearl), Christoph Schmidt (Kalzip); Michael Förster (Moll bauökologische Produkte); Gülnaz Atila (Deutsche Rockwool); Lucas Jacobi (Jacobi Tonwerke); Florian Scherr (Wienerberger Deutschland); Jan-Peter Jörn (Dachkeramik Meyer-Holsen); Tobias Götz (Prefa).
v.l.n.r.: Petra Schumacher (Initiative Steildach); Matthias Bayer (Friedrich Ossenberg-Schule); Armin Herres (Wilhelm Flender); Dr. Andreas Huther (Puren); Kjell Schlichter (Benders Deutschland); Gerald Laumans (Randers Tegl/ehemals Laumans); Christoph Nielacny (FLECK), Johannes Ranzinger (Zambelli-Gruppe); Matthias Wolf (Swisspearl), Christoph Schmidt (Kalzip); Michael Förster (Moll bauökologische Produkte); Gülnaz Atila (Deutsche Rockwool); Lucas Jacobi (Jacobi Tonwerke); Florian Scherr (Wienerberger Deutschland); Jan-Peter Jörn (Dachkeramik Meyer-Holsen); Tobias Götz (Prefa).
6. Februar 2026
FLECK mit Führungsrolle: Initiative Steildach und EUROBAUSTOFF luden nach Frankfurt am Main
Die Initiative Steildach e.V., Betreiberin der Plattform „DACHKULT“, und die Baustoffhandelskooperation EUROBAUSTOFF haben erneut Mitglieder und Partnerunternehmen zu zwei hochkarätig besetzten Veranstaltungen eingeladen. Zahlreiche Gäste fanden sich am 20. November im futuristischen Hilton Frankfurt Airport Hotel „The Squaire“ ein, um nacheinander an der Mitgliederversammlung bzw. am Fachgruppenabend „Dach & Fassade“ teilzunehmen, damit der Reiseaufwand der Branchenverantwortlichen niedrig gehalten wird.
Initiative Steildach: Gute Stimmung trotz schwieriger Lage
Traditionell trifft sich das DACHKULT-Netzwerk einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. In diesem Jahr hätte man vermuten können, dass die Veranstaltung angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage eine eher gedrückte Atmosphäre mit sich bringen würde. Doch weit gefehlt: Wie die Initiative Steildach e.V. auf ihrem LinkedIn-Profil verkündet, ist die Stimmung innerhalb der Branche trotz der schwierigen Lage nach wie vor positiv. „Die Partnerunternehmen sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen aus 2025 und einig, die Themen von DACHKULT auch im kommenden Jahr weiter voranzubringen“, heißt es. Diesem Statement schließt sich auch FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny an: „Alles Jammern nützt nichts. Es ist, wie es ist und es liegt an uns selbst, was wir aus dieser Situation machen. Wir aus der Baubranche wissen eben, dass man Schwierigkeiten anpackt.“
Petra Schumacher, wiedergewählte Sprecherin der Initiative Steildach e. V., begrüßt die Teilnehmer der Mitgliederversammlung.
Neuwahl des Vorstands und der Beisitzer
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte auf der Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes, zweier neuer Beisitzer und eines neuen Sprechers. Die Wahl des 1. Vorsitzenden fiel auf Christoph Nielacny, der sich in den vergangenen zwei Jahren schon als 2. Vorsitzender im Führungsgremium der Initiative engagierte. „Ich freue mich sehr über die Wahl und danke allen Mitgliedern für ihr Vertrauen“, freute sich Christoph Nielacny. Zugleich dankte er seinem Vorgänger Lucas Jacobi, Geschäftsführer der Jacobi Tonwerke GmbH, für seine hervorragende Arbeit in der vergangenen Legislaturperiode. Die Wahl zur neuen 2. Vorsitzenden fiel auf Gülnaz Atila, Vorsitzende der Geschäftsführung und Mitglied des Konzernvorstands beim Dämmstoffhersteller Rockwool.
Konzentriertes Zuhören bei der Vorstellung innovativer Steildach-Projekte bei der DACHKULT-Mitgliederversammlung.
Auch bei den Beisitzern gab es Veränderungen: Während Florian Scherr, Direktor Vertrieb und Produktmanagement beim Baustoffkonzern Wienerberger, und Prefa-Geschäftsführer Tobias Götz ihre Positionen als 1. bzw. 2. Beisitzer behalten, wurde Georg Harrasser, CEO der Dachziegelwerke Nelskamp, in Abwesenheit zum 3. Beisitzer ernannt. Er folgt auf Volker Christmann, der zum 31. Dezember seine Position als Geschäftsführer der Deutschen Rockwool niederlegen und in den Ruhestand wechseln wird. Seine Nachfolgerin bei Rockwool ist Gülnaz Atila.
Als Sprecherin der Initiative Steildach e. V. wurde Petra Schumacher für zwei Jahre wiedergewählt. Die Marketing-Spezialistin bedankte sich anschließend bei den aktuellen Vorständen und den drei Beisitzern für die erfolgreichen Jahre 2024 und 2025.
EUROBAUSTOFF: neuer Geschäftsführer und ausgezeichnete Lieferanten
Einmal jährlich bedankt sich die Baustoffhandelskooperation EUROBAUSTOFF bei ihren Lieferanten mit einem sogenannten Fachgruppenabend. Zuvor findet traditionell die Herbsttagung der Fachgruppe „Dach & Fassade“ statt. FLECK ist seit dem Jahr 2020 gelisteter Lieferant bei der Nr. 1 unter den Baustoffhandelskooperationen in Europa – und wurde durch Christoph Nielacny vertreten.
Die Herbsttagung wartete auch gleich mit einer wichtigen Personalie auf. Klar war, dass die EUROBAUSTOFF ab Januar 2026 einen weiteren Geschäftsführer erhalten würde. Nun wurde das Geheimnis gelüftet: Patrick Dietrich übernimmt zum 1. Januar 2026 die Verantwortung für den Geschäftsbereich „Beschaffungsmanagement“. Dieser beinhaltet den kompletten Einkauf, das Lieferantenmanagement sowie die Planung langfristiger Beschaffungsstrategien. Dietrich kommt von der Erlus AG, wo er seit 2023 als Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb in Neufahrn tätig war.
Weiterer zentraler Punkt der Tagung war die Wahl der Fachgruppensprecher für 2026 und 2027. Dabei wurden mit Horst Bader und Manfred Wendl die amtierenden Sprecher einstimmig wiedergewählt.
Full House im Hilton: Mehr als 300 Gäste kamen zur Abendveranstaltung der EUROBAUSTOFF.
Markttrends und Zukunftsperspektiven
Was die inhaltliche Ausrichtung der Kooperation anbetrifft, bleiben der Ausbau des Photovoltaik-Geschäftsfeldes und verstärkte Aktivitäten in der Dachbegrünung im Fokus. Bereichsleiter Volkmar Debus präsentierte dazu Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie Veröffentlichungen aus der sogenannten „EUROBAUSTOFF ProfiWissen-Reihe“. Darüber hinaus berichtete er von einem leichten Plus für die ersten zehn Monate des Geschäftsjahres und einer beginnenden Trendumkehr im Steildachmarkt. Während der Sanierungsmarkt erste Wachstumsimpulse zeigt, entwickelt sich auch das Neubaugeschäft positiv, wenn auch auf niedrigem Niveau. Der Flachdachmarkt bleibt stabil.
Ausgezeichnete Lieferanten
Zu den mit Spannung erwarteten Höhepunkten des Abends gehörte die Auszeichnung der TOP Lieferanten 2025. FLECK bewarb sich erneut für eine Auszeichnung in der Kategorie „Dachzubehör + Belichtung“, wurde bei der Preisverleihung aber leider nicht berücksichtigt. Die Kategorie gewonnen hat die VELUX Deutschland GmbH, einer unserer Verbundpartner aus der FLECK Akademie. Christoph Nielacny nahm es sportlich: „Natürlich hätte ich mich über den Preis sehr gefreut. Auch unser Vorschlag kam wie das Siegerprojekt aus dem Bereich SanReMo“, kommentiert er. „Gegen ein so großes Unternehmen haben wir es allerdings schwer. Nichtsdestotrotz werden wir im kommenden Jahr einen neuen Anlauf starten.“
Christoph Nielacny im Gespräch mit David Haml, Einkaufsleiter bei der AustroDach Handels GmbH, Österreich.
Detlef Michaelis, Key-Account Manager Wohnungswirtschaft bei der Dachziegelwerke Nelskamp GmbH, versteht sich gut mit Christoph Nielacny.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.