Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

V.l.n.r.: Christian Lübbert (BDB), Carsten Beier (Rheinzink), René Rieder (Bauking), Wolf Kappen (Roto-Frank DST), Volker Christmann (Central Europe ROCKWOOL International A/S und scheidender Sprecher der AG BauFokus), Christoph Nielacny (FLECK), Katharina Metzger (BDB), Michael Knüppel (Stark Deutschland und neuer Sprecher der AG), Michael Hölker (BDB), Christian Rabe (Hagebau und neu in der AG als Nachfolger von Detlef Jahnke), Markus Spießl (Mapei), Daniel Lucic (Isover und Rigips). Nicht im Bild, sondern hinter der Kamera: Markus Langenbach (RM Handelsmedien)
V.l.n.r.: Christian Lübbert (BDB), Carsten Beier (Rheinzink), René Rieder (Bauking), Wolf Kappen (Roto-Frank DST), Volker Christmann (Central Europe ROCKWOOL International A/S und scheidender Sprecher der AG BauFokus), Christoph Nielacny (FLECK), Katharina Metzger (BDB), Michael Knüppel (Stark Deutschland und neuer Sprecher der AG), Michael Hölker (BDB), Christian Rabe (Hagebau und neu in der AG als Nachfolger von Detlef Jahnke), Markus Spießl (Mapei), Daniel Lucic (Isover und Rigips). Nicht im Bild, sondern hinter der Kamera: Markus Langenbach (RM Handelsmedien)
14. Januar 2026

Nielacny bei AG BauFokus emotional zerrissen: Wechsel von Schwarz-Gelb zu Blau-Weiß

Bei der diesjährigen Herbstsitzung der Arbeitsgruppe (AG) BauFokus des Gesprächskreises Baustoffindustrie/BDB (GSKR im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V.) hieß es für einen langjährigen Wegbegleiter unseres Geschäftsführers Christoph Nielacny, Abschied zu nehmen: Volker Christmann, Senior Vice President ROCKWOOL International A/S und Geschäftsführer der deutschen ROCKWOOL-Organisation, seit 2009 Mitglied und seit 2014 Sprecher der derzeit mit je neun Mitgliedern aus Industrie und Handel paritätisch besetzten AG, geht in Rente.

Nachfolger Knüppel „ist“ Schalker

Die Mitgliedschaft in der AG ist zwar einerseits durch deren Hintergrund als themenvorgebende Chef-Runde definiert; andererseits ist sie an eine offizielle Funktion in der Baustoffindustrie bzw. im Baustoffhandel gebunden. Insofern verband man die notwendige Neubesetzung nun auch mit einer Rotation auf der Seite des Handels: Neuer Sprecher der AG wurde Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung der STARK Deutschland GmbH.

BDB-Präsidentin Katharina Metzger heißt die Teilnehmer herzlich willkommen.

„Ich bin ob der Veränderung emotional ein wenig hin und hergerissen“, kommentierte Christoph Nielacny den Wechsel während der Sitzung mit einem Augenzwinkern, „denn schließlich ist Volker schwarz-gelber Borussia Dortmund-Fan, während Michael als blau-weißer Schalker den richtigen Verein unterstützt. Andererseits habe ich während meiner Laufbahn mit Volker 15 Jahre bei ROCKWOOL vertrauensvoll in verschiedenen Funktionen – zuletzt wechselseitig als Mitglied der Geschäftsleitung – zusammengearbeitet.“ Christian Lübbert, als die AG betreuender BDB-Regionalgeschäftsführer West/Nord, übergab Volker Christmann einen Kompass als Abschiedsgeschenk und kommentierte dies mit der alten Weisheit: „Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“

Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny (l.) und Volker Christmann (r.) waren 15 Jahre lang Kollegen im ROCKWOOL-Konzern.

Themen und Positionspapier

Traditionell fand die Sitzung der AG in Berlin, diesmal im Grand Hotel Esplanade, am Vortag der Mitgliederversammlung des GSKR gemeinsam mit den Mitgliedern des BDB statt. Auf der Agenda standen als Themen Artikelstammdaten, Produktdeklarationen sowie modulares/serielles Bauen. Zur genannten Bauweise wird die AG bald den GSKR-Mitgliedern das in der AG erarbeitete Positionspapier „Bedeutung und wirtschaftliche Einordnung von seriellem und modularem Bauen für den Baustoff-Fachhandel“ zur Verfügung stellen.

Für FLECK nahm unser Geschäftsführer Christoph Nielacny als langjähriges Mitglied einerseits an der Sitzung der AG teil und begleitete auch die Mitgliederversammlung des Gesprächskreises Baustoffindustrie im BDB e.V., welche gemeinsam mit den Mitgliedern des Verbandes stattfand.

Volker Christmann (r.) – hier im Dialog mit BDB-Präsidentin Katharina Metzger beim Besuch der AG BauFokus bei FLECK im Jahr 2023 – hat sein Amt als langjähriger Sprecher zur Verfügung gestellt.

GSKR-Neuwahlen und Position

Hier waren Neuwahlen des Vorstands ein Tagesordnungspunkt. Katharina Metzger (Metzger Holding) wurde als Sprecherin im Amt bestätigt, auch Christoph Dorn (Knauf) und Hans-Dieter Kömpf (Kömpf Baustoffhandel) bleiben im Vorstand. Ausgeschieden sind Volker Christmann, Hartmut Buhren (Baustoffzentrum Harbecke) und der bisherige stellvertretende Sprecher Andreas Wilbrand (ehemals Sopro), dessen Amt Dorn übernimmt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Cordula Gudduschat (Saint Gobain Isover & Rigips), Michael Wertheimer (Wertheimer) und Sebastian Kammerer (Sopro).

Zu der Versammlung, die Mitte November stattfand, waren etwa 120 Teilnehmer in die Hauptstadt gekommen. Nach Grußworten von Ministerialdirektor Dirk Scheinemann (BMWSB) und BGA-Präsident Dirk Jandura gab Katharina Metzger eine Einschätzung zur aktuellen Situation in der Branche sowie der derzeitigen politischen Lage: „Auf der BAU im Januar haben wir gefordert, dass 2026 das Jahr der Bauwende wird. Davon ist wenig zu spüren. Im Gegenteil, vielen Unternehmen steht das Wasser bis ‚Oberkante Unterlippe‘.“  Weiterer Programmpunkt des ersten Tages war die Vorstellung der Regionalaussendungen, die der Verband gemeinsam mit einer Medienagentur und dem Pestel-Institut viermal jährlich realisiert. Mit der Abendveranstaltung im Dachrestaurant des Humboldt-Forums fand der Tag danach einen stilvollen Abschluss.

Freuten sich über ein Wiedersehen in Berlin: Peter Peters (Direktor Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung, Deutsche Rockwool), Christoph Nielacny (FLECK) und Michael Huesmann (Managing Director Central Europe, Knauf Insulation)

Impulse des 2. Tages

Am zweiten Tag haben unter anderem die Sprecher aus ihren jeweiligen Arbeitsgruppen berichtet. Darüber hinaus gab es inhaltlich hochwertige Impulsvorträge und Diskussionsrunden zu den beiden Themen „modulares/serielles Bauen“ sowie „Chancen für den Hochbau in der klimaresilienten Auslegung und Gebäudestruktur“. Auch der Bericht des Hauptgeschäftsführers Michael Hölker sowie die Entlastung des Vorstandes waren Tagesordnungspunkte.

Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des BDB wurde zudem das bisherige Präsidium wiedergewählt. Christian Schieck, Johannes Richter (in Abwesenheit) und Peter Gaissmeier agieren weiter als Vizepräsidenten. Katharina Metzger führt den Verband als Präsidentin.

Christian Lübbert erläutert die Agenda für den Tag.

Gezielte Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit

Ebenso wurden bei dieser Versammlung die üblichen Verbandsregularien abgehalten. Die Berichte der Präsidentin und des Hauptgeschäftsführers schilderten die zahlreichen Maßnahmen und Aktionen des Baustoff-Fachhandels der vergangenen beiden Jahre für die Branche. So warb Katharina Metzger bei Politik und Bauherrenschaft kontinuierlich um Vertrauen in die Gestaltungskraft des mittelständischen Unternehmertums. Dieses habe die Kraft und auch Innovationskraft, künftig nachhaltig und klimaresilient zu bauen. Nötig dafür sei aber auch, an der Komplexität des Bauens zu arbeiten. Die Normen-, Verordnungs- und (vermeintliche) Standardlage sei zu komplex. Sie begrüßte Initiativen wie den Gebäudetyp E oder die kürzlich wieder angelaufene EH55-Förderung.

Hauptgeschäftsführer Michael Hölker gab einen umfassenden Überblick über die konkreten Maßnahmen des Verbands zur Förderung des Markts. Dabei bewähre sich seit Jahren das Setzen von Themen zum Wohnungsbau, der Wohnungsnot unter Senioren oder zum klimaresilienten Bauen über wissenschaftlich belegte Studien mit Partnern wie der ARGE Kiel oder dem Pestel-Institut.

Nach getaner Arbeit freuten sich alle Teilnehmer über eine gemeinsame Stärkung, hier unter anderem – links im Bild – Michael Schröder vom FLECK-Partnerhändler Henrich Baustoffzentrum in Siegburg und Christoph Dorn, seit vielen Jahren bei Knauf, davon elf Jahre als Geschäftsführer der Knauf-Gruppe Zentraleuropa. Und rechts, hinter unserem Geschäftsführer Christoph Nielacny: Dr. Jörg Brinkmann, CEO H+H International A/S, sowie Stefan Endlweber, CEO und geschäftsführender Gesellschafter der Baukom-Group.