Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
Mithilfe des rückseitig angebrachten Z-Profils aus verzinktem Stahl wurden die Solar-Trägerpfannen einfach in die zusätzlich angebrachte Dachlatte eingesteckt und verschraubt.
Mithilfe des rückseitig angebrachten Z-Profils aus verzinktem Stahl wurden die Solar-Trägerpfannen einfach in die zusätzlich angebrachte Dachlatte eingesteckt und verschraubt.
19. Juli 2024

Putenmastbetrieb in Pyhra mit 1.500 Solarträgern ausgestattet

Pfannen ermöglichen horizontalen oder vertikalen Einbau der Solarmodule

Im Frühjahr 2023 installierte die Dachdeckerei eiN-Dach Daniel Neudorfhofer aus Oedschachen auf dem Dach der Geflügel GmbH im österreichischen Pyhra 1.500 Solar-Trägerpfannen von FLECK. Grund für die Ausstattung war die sparrenunabhängige Montage einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 220 KW. Bauherr Michael Kattner, Eigentümer des Putenmastbetriebes, entschied sich u. a. aufgrund der Korrosionsbeständigkeit für die Solar-Trägerpfannen von FLECK, um für eine möglichst hohe Langlebigkeit des Gebäudes zu sorgen. Zudem verfügen die Solar-Trägerpfannen von FLECK über sehr gute statische Bemessungswerte. Hintergrund: Solarthermie- oder Photovoltaik-Module verursachen in der Regel hohe Windsog- und Schneedruckbelastungen.

Bei dem Gewerbeobjekt handelt es sich um einen Aufzucht- und Endmaststall für Puten mit einer Einstellkapazität von 30.000 Tieren. Da das Dach eine Dachneigung von 20 Grad aufweist, eigneten sich die FLECK Solar-Trägerpfannen gut für das Vorhaben – sie lassen sich sogar bei einem regelkonformen Unterdach ab 10 Grad Dachneigung verlegen. Die benötigten zusätzlichen Dachlatten für die Montage wurden ohne Konterlattung direkt auf den Sparren verbaut. Das Gebäude hat kein Unterdach, weshalb die größtenteils geklammerten Dachpfannen von unten gut sichtbar sind.

Für den Neubau war kein Unterdach vorgesehen, weshalb das Pfannendach von innen gut sichtbar ist.

Einfach umzusetzende Lösungen von FLECK

Die ausführende Dachdeckerei eiN-Dach Daniel Neudorfhofer hat in der Vergangenheit schon öfter mit Produkten von FLECK gearbeitet und diese für gut befunden: „Mit den Produkten von FLECK haben wir über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ermöglichen es uns, passgenaue Lösungen für die individuellen Anliegen unserer Kund:innen zu finden”, sagt Daniel Neudorfhofer, Geschäftsführer der Dachdeckerei. „Die Bandbreite an Produkten und das durchweg positive Feedback unserer Kund:innen nehmen wir als Anlass, auch weiterhin die Produkte von FLECK zu empfehlen.“

Die Solar-Trägerpfanne ist rückseitig mit einer lastabtragenden Stahlplatte ausgestattet. Auf der Vorderseite ist der Solar-Träger aus VA-Stahl angebracht.

FLECK Solar-Trägerpfannen sind mit einer Montagestütze aus korrosionsbeständigem VA-Stahl ausgestattet, an die sich die Schienen-Unterkonstruktion der Solarsysteme befestigen lässt. „Da alle pfannenspezifischen Solar-Trägerpfannen komplett vormontiert geliefert wurden, war der Einbau sehr einfach und ging recht zügig”, erklärt Daniel Neudorfhofer. Mithilfe des Z-Profils wird die Pfanne in eine zusätzlich anzubringende Dachlatte eingesteckt und verschraubt, ohne zusätzliche Bearbeitung, zum Beispiel durch Flexen, der restlichen Dachpfannen. „Das schätze ich sehr an den Produkten von FLECK: einfacher Einbau für nahezu jedes Pfannendach und perfekter Sitz”, so Neudorfhofer.

Einbau horizontal oder vertikal möglich

Stefan Sandner, Außendienstmitarbeiter von Austrodach St. Valentin, einem Bedachungsgroßhandel und Partner von FLECK, lobt die Variabilität beim Einbau der Produkte: „Ein weiterer Vorteil der Solar-Trägerpfannen von FLECK ist, dass sie sich sowohl horizontal als auch vertikal einbauen lassen“. Beim vertikalen Einbau spielt auch die Kostenersparnis eine Rolle, denn: „Durch die sparrenunabhängige Positionierung der Solar-Trägerpfannen kann die Schienen-Unterkonstruktion bei horizontal verlegten Solarmodulen direkt auf den Solarstützen montiert werden“, sagt Daniel Neudorfhofer. „Dadurch reduziert sich bei ausreichender Hinterlüftung die Aufbauhöhe des Solarfeldes, was zu einer Kostenminimierung führt.“

Ein Modell für fast 300 Dachpfannentypen

Darüber hinaus können die Solar-Trägerpfannen mit einem weiteren Aspekt punkten: FLECK stellt diese aus hochwitterungsbeständigem Hart-PVC individuell für nahezu 300 Pfannenmodelle her und liefert sie mit einer UV-beständigen Farbbeschichtung passend zur gewählten Dacheindeckung aus. In diesem speziellen Fall wurden die FLECK Solar-Trägerpfannen in der Ausführung Erlus XXL für die 220 KW Solar PV-Anlage montiert. Auf 2.000 Quadratmetern Stallflächen und 500 Quadratmetern „Wintergarten“ für die Tiere wurden so insgesamt 1.500 Solarträger eingebaut.

Als Alternative zum pfannenspezifischen Modell bietet FLECK die Solarflex-Universalträgerpfanne an. Diese verfügt über dieselben Eigenschaften wie die Solar-Trägerpfanne mit dem Unterschied, dass sie sich dank der flexiblen Manschette aus Bleiersatz an sämtliche Dächer regensicher anschließen lässt. Zudem ist sie auch bei großformatigen Dachpfannen einsetzbar.

Der Putenmastbetrieb in Pyhra bietet Platz für 30.000 Tiere.