Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

1. Dezember 2025

Unser Produktionsleiter Arkadiusz Aftyka unterstützt Marktaufbau in Polen – FDF, PHD, FLECK: zusammenwachsen und zusammen wachsen

„Beim Aufbau internationaler Märkte muss man häufig unkonventionelle Wege gehen“, kommentiert unser Geschäftsführer Christoph Nielacny die Teilnahme unseres Produktionsleiters für das Werk Oer-Erkenschwick, Arkadiusz Aftyka, an der Produktpräsentation vor den Gesellschaftern der größten polnischen Kooperation von Bedachungsfachhändlern PHD (Polskie Hurtownie Dachowe S.A.). Diese fand Ende Oktober im Konferenzzentrum Ossa in Rawa Mazowiecka, ca. 80 Kilometer von Warschau, mit 180 Teilnehmern statt.

Selbstverständlich gehören Teilziele der FLECK-Kundenorientierung, wie kurze Lieferzeiten, eine nachhaltige Produktqualität und die Umsetzung objektspezifischer Sonder-Anforderungen, wie z. B. bei unseren Wrasenlüftern, für unser Produktionsleiterteam um den technischen Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, Fabian Ewald, zur täglichen Routine. Der unmittelbare Kundenkontakt im Sinne einer verkäuferischen Tätigkeit gehört aber im Normalfall nicht zu dessen Aufgaben.

„Arkadiusz Aftyka verfügt allerdings kraft seiner Funktion über detaillierte Kenntnisse unseres 60.000 Artikel starken Produktprogrammes. Zudem ist er in Polen geboren. Obwohl er bereits im Alter von drei Jahren nach Deutschland gekommen ist, spricht er nach wie vor perfekt Polnisch, weil er weiterhin familiäre Bande nach Polen hat“, erklärt Christoph Nielacny, der in unserem Geschäftsleitungsteam das Geschäftsfeld Vertrieb und Marketing verantwortet. So konnte Arkadiusz Aftyka Teile der Unternehmens- und Produktvorstellung unmittelbar in polnischer Sprache vornehmen. Der restliche Part von Christoph Nielacny wurde durch den PHD-Mitarbeiter Kazimierz Wasilczyk vor Ort unmittelbar ins Deutsche übersetzt. Die zudem eingesetzte PowerPoint-Präsentation war eigens für die Veranstaltung durch unsere Marketingabteilung um Sylvia Jäger in die polnische Sprache übertragen worden; sie hat zusammen mit „unserer“ Marketingagentur Punktmacher aus Gladbeck auch für eine Landingpage in polnischer Sprache gesorgt.

PHD-Mitarbeiter Kazimierz Wasilczyk (l.), Arkadiusz Aftyka (r.), beide bilingual Deutsch und Polnisch, hatten sichtlich Spaß miteinander und freundeten sich an.

 

„Um in einer Kundenbeziehung zusammenzuwachsen, muss man gerade im internationalen Umfeld vermeintliche Umwege gehen und verstehen, dass es sich um einen Marathon und keinen Sprint handelt“, so Christoph Nielacny weiter. „So standen ganz am Anfang des Akquisitionsprozesses für mich Gespräche über den polnischen Markt mit dem Geschäftsführer der deutschen Bedachungshandelskooperation FDF (FDF-Dienstleistungsgesellschaft mbH), Heinz Slink. FLECK ist seit 2020 gelisteter Lieferant bei der FDF und diese unterhält wiederum eine Kooperation mit der PHD.“

 

Christoph Nielacny und PHD-Vorstandvorsitzender Piotr Kośla bei der Ankunft im Konferenzzentrum.

Im Sommer 2024 traf Nielacny dann vor Ort in Polen zusammen mit Heinz Slink erstmals den PHD-Vorstandsvorsitzenden Piotr Kośla. Bei dem Treffen wurde im Ergebnis erreicht, dass am 21. und 22. Februar 2025 unser Handelsvertreter Florian Kurzbauer unsere Produkte bei der internen PHD-Messe in Polen präsentieren durfte. Bei einem weiteren Treffen im Sommer dieses Jahres in Berlin wurde per Handschlag vereinbart, dass Nielacny und unser Senior Produktmanager Peter Nowack Anfang Oktober die Gelegenheit bekommen sollten, in Warschau zunächst einem kleineren PHD-Expertenkreis unsere Produkt- und Funktionswelten vorzustellen. Dabei präsentierte FLECK dann auch erstmals einen Produkt-Prospekt in polnischer Sprache.

Peter Nowack und Christoph Nielacny nach getaner Arbeit, dem anspruchsvollen Vortrag über das FLECK-Produktprogramm vor dem PHD-Expertengremium in Warschau.

„Wir sind uns heute sehr sicher, dass diese positive Entscheidung auch dadurch gestützt wurde, dass Christoph Nielacny und ich noch kurz vor Weihnachten 2024 auf der Messe Roof Expo in der Nähe von Warschau waren, um unseren weiteren neuen Handelspartner Gunnex zu unterstützen“, so Peter Nowack. Unter der Schirmherrschaft des polnischen Dachdeckerverbandes Polskie Stowarzyszenie Dekarzy fand hier an drei Tagen auf dem Gelände der Ptak Warszawa Expo die zweite Auflage dieser Bedachungsfachmesse mit 119 Ausstellern und ca. 6.000 Besuchern statt. Für FLECK war dies der erste Messeauftritt in Polen überhaupt. Zudem waren wir am 17. und 18. Januar 2025 – wiederum zusammen mit Gunnex – auf dem 4. Dach Forum in Kielce.

„Auf der Basis der hervorragenden Produktqualität wird PHD mit FLECK weiter wachsen können. Das ergibt eine Win-Win-Situation. Im Steildach fand insbesondere die ECO FORM-Produktserie starkes Interesse. Begeistert haben aber vor allem die Flachdachprodukte, allen voran dabei der Schwanenhals mit Klappelement und das Roof Super Dry“, fast Kazimierz Wasilczyk erfreut das Ergebnis der Veranstaltung zusammen.

Die PHD-Großhändler unterhalten mehr als 180 Vertriebsstellen in ganz Polen. Das Unternehmen mit Sitz in Lodz wurde Ende 2012 gegründet und hat sich in dieser Zeit eine gefestigte Führungsposition auf dem Markt für den Großhandel mit Baumaterialien erarbeitet, mit besonderem Fokus auf die Dachbranche.