Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
Kurz vor dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub stand für unsere Mitarbeiter:innen aus dem Verkaufsinnendienst, der Verwaltung sowie der Geschäfts- und Produktionsleitung am 16. und 17. Dezember ein Team-Training an. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung der FLECK-Unternehmensgruppe, die u. a. mit wachsenden Anforderungen an die Teamarbeit einhergeht, stand dieses Training im Zeichen hilfreicher Kommunikationsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen „Menschentypen“.
Die Trainingstage fanden in der FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum in Oer-Erkenschwick statt. Als Übungsleiter hat FLECK Dieter Bien von DIAMANT Training Coaching Seminare Bien, Rheindorf und Partner aus Euskirchen, eingeladen. Er schult auch unsere Mitarbeiter aus dem Verkaufsaußendienst regelmäßig zu verkäuferischen Themen und ist somit gern gesehener Gast bei FLECK.
Das Training fußte im Wesentlichen auf der Insights Discovery Persönlichkeitsanalyse, welche die Typologielehre des bekannten Schweizer Psychologen C. G. Jung nutzt. Die Analyse, die im Vorfeld des Trainings von allen Teilnehmern per Online-Fragebogen durchgeführt wurde, nimmt Bezug auf folgende Bereiche:
Bei Insights Discovery geht es darum, Einzelpersonen dabei zu unterstützen, sich selbst und andere besser zu verstehen und andere Perspektiven und Unterschiedlichkeit wertschätzen zu können. Denn wenn wir mehr über unsere Kolleg:innen und darüber, wie sie präferiert arbeiten, wissen, können aus oberflächlichen Beziehungen wirklich kooperative Partnerschaften werden.
Das Feedback der zwölf FLECK-Mitarbeiter:innen fiel am Ende durchweg positiv aus. „Durch das Training wurden das ‚Wir-Gefühl‘ und das gegenseitige Vertrauen gestärkt. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns hilft, einander besser zu verstehen und dadurch auch interne Abläufe zu optimieren“, äußerte sich Andrea Betz, kaufmännische Leiterin und Prokuristin, im Nachgang. „Der Kurs hat mich persönlich mitgenommen und meine Einstellung zu gewissen Themen verändert. Dazu war die Atmosphäre die ganze Zeit über sehr positiv, wodurch der Teamspirit gefördert wurde“, ergänzt Max Schnatmann, Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst.