Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Beim Training wurden auch die individuellen „Präferenzprofile“ aller Beteiligten transparent gemacht, die C. G. Jung als Teil der Persönlichkeitsanalyse definiert hat, indem sich jede:r Mitarbeiter:in „seiner/ihrer“ Farbenergie zuordnete. Erfreulicherweise konnte sich in jedem Feld mindestens ein:e Mitarbeiter:in wiederfinden – eine gute Voraussetzung für gutes Teamwork.
Beim Training wurden auch die individuellen „Präferenzprofile“ aller Beteiligten transparent gemacht, die C. G. Jung als Teil der Persönlichkeitsanalyse definiert hat, indem sich jede:r Mitarbeiter:in „seiner/ihrer“ Farbenergie zuordnete. Erfreulicherweise konnte sich in jedem Feld mindestens ein:e Mitarbeiter:in wiederfinden – eine gute Voraussetzung für gutes Teamwork.
13. Januar 2023

Nie ohne mein Team: FLECK veranstaltet Training für Mitarbeiter:innen zur Festigung der Arbeitsbeziehungen

Kurz vor dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub stand für unsere Mitarbeiter:innen aus dem Verkaufsinnendienst, der Verwaltung sowie der Geschäfts- und Produktionsleitung am 16. und 17. Dezember ein Team-Training an. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung der FLECK-Unternehmensgruppe, die u. a. mit wachsenden Anforderungen an die Teamarbeit einhergeht, stand dieses Training im Zeichen hilfreicher Kommunikationsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen „Menschentypen“.

Die Trainingstage fanden in der FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum in Oer-Erkenschwick statt. Als Übungsleiter hat FLECK Dieter Bien von DIAMANT Training Coaching Seminare Bien, Rheindorf und Partner aus Euskirchen, eingeladen. Er schult auch unsere Mitarbeiter aus dem Verkaufsaußendienst regelmäßig zu verkäuferischen Themen und ist somit gern gesehener Gast bei FLECK.

Das Training fand in der kürzlich eröffneten FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum statt.

Das Training fußte im Wesentlichen auf der Insights Discovery Persönlichkeitsanalyse, welche die Typologielehre des bekannten Schweizer Psychologen C. G. Jung nutzt. Die Analyse, die im Vorfeld des Trainings von allen Teilnehmern per Online-Fragebogen durchgeführt wurde, nimmt Bezug auf folgende Bereiche:

  • Allgemeine persönliche Eigenschaften, typische Handlungspräferenzen in Konflikt- und Entscheidungssituationen
  • Beziehungs- und Teamfähigkeit
  • Interaktion mit anderen
  • Kommunikation (Stärken und Schwächen)
  • Mögliche „blinde Flecken“ (innere Schattenaspekte)
  • Ideale Berufstätigkeit / ideales Arbeitsumfeld
  • Führungsstil (andere führen und sich führen lassen)
  • Persönliche Wachstumsaufgaben und Chancen zur Weiterentwicklung

Bei Insights Discovery geht es darum, Einzelpersonen dabei zu unterstützen, sich selbst und andere besser zu verstehen und andere Perspektiven und Unterschiedlichkeit wertschätzen zu können. Denn wenn wir mehr über unsere Kolleg:innen und darüber, wie sie präferiert arbeiten, wissen, können aus oberflächlichen Beziehungen wirklich kooperative Partnerschaften werden.

Bei dieser Übung musste ein Tennisball in möglichst kurzer Zeit durch alle Hände des Teams bewegt werden. Hier präsentieren (v. l. n. r.) Özlem Krasniqi, Arkadiusz Aftyka, Peter Nowack und Adrian Burkart ihre Strategie.

Das Feedback der zwölf FLECK-Mitarbeiter:innen fiel am Ende durchweg positiv aus. „Durch das Training wurden das ‚Wir-Gefühl‘ und das gegenseitige Vertrauen gestärkt. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns hilft, einander besser zu verstehen und dadurch auch interne Abläufe zu optimieren“, äußerte sich Andrea Betz, kaufmännische Leiterin und Prokuristin, im Nachgang. „Der Kurs hat mich persönlich mitgenommen und meine Einstellung zu gewissen Themen verändert. Dazu war die Atmosphäre die ganze Zeit über sehr positiv, wodurch der Teamspirit gefördert wurde“, ergänzt Max Schnatmann, Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst.

Trainer Dieter Bien (m.) mit Roman Burkart (Vertriebsinnendienst) (l.) und Özlem Krasniqi (Buchhaltung) (r.).