Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
10. Januar 2022

Innovation ist, wenn die Kunden „Hurra“ rufen: FLECK-Entwicklungsausschuss verbringt Adventswochenende bei Klausurtagung

Bei dem Workshop ging es vor allem darum, die fast 100 vorhandenen Ideen und laufenden Projekte für das Jahr 2022 zu priorisieren und daraus einen konkreten Projekt- und Arbeitsplan für unser Produktmanagement zu erstellen.

„Der große Erfinder Thomas Edison sagte einmal, Innovation sei ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration“, so unser Geschäftsführer Christoph Nielacny. „Deshalb haben wir uns am vierten Adventswochenende mit unserem Entwicklungsausschuss im westfälischen Werl zu einer Klausurtagung getroffen.“

Zum FLECK-Entwicklungsausschuss (EA) gehören Daniel Bläsing als Gebietsverkaufsleiter Nordrhein-Westfalen, Fabian Ewald als Technischer Leiter, Christoph Nielacny als Geschäftsführer und unser Senior-Produktmanager/Anwendungstechnik Peter Nowack. Bei der Besetzung haben wir bewusst darauf geachtet, dass verschiedene Funktionsbereiche abgedeckt werden, um die jeweilige Fachperspektive bei jedem Schritt der Produktentwicklung mit berücksichtigen zu können.

Unser Produktmanager Peter Nowack freut sich schon auf spannende Projekte und die hilfreichen Innovationen, die wir für unsere Kunden 2022 entwickeln werden.

Der Ausschuss tagt unterjährig alle sechs bis acht Wochen und bewertet regelmäßig den Fortschritt bei den einzelnen Entwicklungsprojekten und kontrolliert die Umsetzung der definierten Produktentwicklungsphasen. Dazu zählen unter anderem:

  • Ideengewinnung
  • Technische Produktentwicklung
  • Produkttests
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Markttests
  • Festlegung der Kommunikationsaktivitäten zur Markteinführung

„Das Arbeitsprogramm umfasst aber nicht nur Neuprodukte, sondern auch Fragen der technischen oder informatorischen Produktvariation, Produktdifferenzierung, Sortimentsausweitung in Tiefe und Breite sowie der Produktelimination am Ende eines Produktlebenszyklus“, so Fabian Ewald. Der Input vom Markt, so Daniel Bläsing, sei in jeder Arbeitsphase über einen Informationsaustauch zu seinen Kollegen im Verkaufsaußendienst und Kunden aus dem Dachhandwerk sichergestellt.

Neben der Priorisierung der Projekte und der Erstellung eines Maßnahmenplans wurden bei der Tagung auch notwendige Investitionen in Apparaturen und Maschinen zur Forschung und Entwicklung verabschiedet. Darüber hinaus hat man sich für Microsoft Teams als künftiges Projekttool entschieden.

„Die Arbeit des ‚EA‘“, so Christoph Nielacny, „trägt ihre Früchte. Gleich zu Jahresbeginn bringen wir mit FLECK connect für den ROOFGUARD eine Sensation auf den Markt.“ FLECK connect ist ein Funkmodul, das eine 24/7-Entwässerungskontrolle von Flachdachabläufen ermöglicht. Es sendet in Echtzeit Benachrichtigungen, wenn das integrierte ROOFGUARD-Laubsieb durch Anheben oder Absenken auf kritisches Stauwasser reagiert. Dazu wurde der ROOFGUARD für den Product Award 2021 der Fachzeitschrift DETAIL in der Kategorie „Konstruktion und Bauphysik“ nominiert. Die Auslosung erfolgt schon in wenigen Wochen – es bleibt damit noch spannend!