Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Gebietsverkaufsleiter Danny Neuhaus stellte beim diesjährigen Kompetenz-Update u. a. unsere Solar-Trägerpfannen vor.
Gebietsverkaufsleiter Danny Neuhaus stellte beim diesjährigen Kompetenz-Update u. a. unsere Solar-Trägerpfannen vor.
22. März 2024

FLECK bleibt an der Sonne: Solardach-Zubehör kommt beim Hagebau Kompetenz-Update Dach + Fassade erneut gut an

Am 29. Februar und 1. März fand das 3. Kompetenz-Update des Spezialisierungspaketes Dach + Fassade der Hagebau statt. Veranstaltungsort war das Maritim Hotel in Bad Wildungen. FLECK konnte wie im Vorjahr schon mit seinen Präsentationen über das Solardach-Zubehör punkten.

Das Kompetenz-Update richtet sich vornehmlich an Fachverkäufer im Innen- und Außendienst der Hagebau-Gesellschafter, die sich am Spezialisierungspaket Dach + Fassade beteiligen. Insgesamt kamen rund 100 Teilnehmer zusammen, 80 davon stammten von den Hagebau-Standorten aus ganz Deutschland, die weiteren 20 waren der Industrie bzw. den Gastrednern zuzuordnen.

Das Prinzip der Veranstaltung blieb unverändert: Alle Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, die alle 60 Minuten den Raum wechselten, um Produktvorstellungen von jeweils zwei bei der Hagebau gelisteten Industriepartnern beizuwohnen. FLECK hat sich die Räumlichkeit passenderweise mit der GS Terrassen Montagesysteme GmbH & Co. KG geteilt, die ein langjähriger Lieferant der Hagebau im Terrassenbereich ist und in der Kategorie „Dach“ mit Fokus auf Solaranwendungen kürzlich neu gelistet wurde.

Abgerundet wurden die zwei Tage durch Plenumsvorträge von beispielsweise Christian Anders, Bereichsleiter Fachtechnik I Fachberatungs- und Informationsstelle (FIS) beim Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. (ZVDH), der u. a. die finale nun zur Veröffentlichung anstehende Version der „Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen“ vorstellte. Diese enthält bezugnehmend auf die unveränderten Regeldachneigungen eine Tabelle zu Empfehlungen der Befestigung von Aufdach-Solaranlagen, die wiederum deutlich die (Verarbeitungs-)Vorteile unserer Solar-Trägerpfanne mit einstellbarer VA-Halterung sowie der Solarflex-Universalträgerpfanne unterstreicht:

  • Komplett vormontierte Lösung – keine Bearbeitung benachbarter Dachpfannen
  • Sparrenunabhängige Montage an der verschraubten Dach- und Zusatzlatte
  • Ideal auch für Aufsparren-Dämmsysteme (Typenstatik beachten)
  • Für die vertikale und horizontale Solarmodul-Montage mit nur einer Tragschienenebene
  • Zwei Schienen auf einem Halter montierbar (Solarmodul-Eigenschaften prüfen)
  • In der Neigung und Höhe verstellbar
  • Über 150 Dachpfannenmodelle in Herstellerfarbe
  • Solarflex-Universalträgerpfanne mit flexiblem Bleiersatzkragen aus durch den ZVDH als nachhaltig zertifiziertem ECO FORM (für alle Dachpfannen)
  • Pfanne aus witterungsbeständigem Kunststoff mit UV-stabiler Lackierung
  • Alle lastabtragenden Komponenten aus Stahl / Edelstahl (inkl. Dichtungen)
  • Windsogsicherung über stabiles Z-Profil aus Stahl

Danny Neuhaus stellte den Teilnehmern unsere Produkte und Services anhand einer Präsentation vor.

Die Teilnehmer hatten ebenfalls die Möglichkeit, die Produkte „live und in Farbe“ kennenzulernen.

Nach der Präsentation verblieben alle Teilnehmer noch kurz in den Räumen, um sich in Ruhe mit den Produkten vertraut machen zu können.

 

Die Interessenten hatten selbstverständlich die Möglichkeit, sich an unserem Stand über die Solar-Trägerpfanne sowie die Solarflex-Universalträgerpfanne zu informieren. Alle Vorteile wurden auch in einer Präsentation, die von unserem Gebietsverkaufsleiter Danny Neuhaus und Geschäftsführer Christoph Nielacny vorgetragen wurde, erörtert. Zudem hatte die sog. ERFA-Gruppe des Spezialisierungspaketes Dach & Fassade der Hagebau veranlasst, dass unsere Solar-Trägerpfannen am „POS-Würfel“ der GS Terrassen Montagesysteme GmbH & Co. KG integriert werden, der für die Beratung von Verarbeitern in Verkaufsräumen an den Standorten der Mitglieder des Spezialisierungssystems entwickelt wurde.

Ein weiteres Thema, das beim diesjährigen Kompetenz-Update Gehör fand, waren sog. „Indach-Solar-Anlagen“. Detlef Schreiber, Leiter Spezialisierung Dach + Fassade Fachhandel der Hagebau, hob in seinem einleitenden Vortrag hervor, dass in dieser Sparte derzeit schon ein Trend am Markt erkennbar sei. Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny rät, sich dabei nicht von den Vorteilen blenden zu lassen: „Viele Steildächer werden heute von vorn herein mit integrierten Photovoltaik-Modulen und Solarkollektoren geplant und ausgeführt. Auch nachträgliche Installationen werden oft direkt in die Dachfläche integriert. Eine dachintegrierte Lösung bewahrt vor Sog- und Druckwirkungen, fügt sich in das Gesamtbild des Steildaches ein und gewährleistet somit eine harmonische Optik. Allerdings existieren auch mögliche Risiken bei der Indach-Montage von Solaranlagen. Starke Sturmböen können Bauteile aus ihrer Verankerung reißen und im Umfeld massiven Schaden anrichten. Kommen unterschiedliche Metalle miteinander in Berührung (z. B. verzinkter Stahl mit Aluminium), kann dies zu einer Korrosion führen. Zudem können selbst kleine Risse in der Abdichtung kostspielige Wasserschäden verursachen.“ Darüber hinaus erfordere die Abdichtung von Dachdurchdringungen ein besonderes Augenmerk: „Für viele Fachbetriebe ist die Indach-Montage von Solaranlagen ein wachsendes Geschäft. Beim Einbau von Solaranlagen übernehmen die Produkte aus der FLECK ECO FORM-Serie eine wichtige Funktion. Sie gewährleisten eine ebenso flexible wie dauerhafte Verbindung. Ein zentraler Schwachpunkt ist oft die Ausführung des traufseitigen Anschlusses. ECO FORM-Schürzen können helfen, gravierende und kostspielige Folgewirkungen dauerhaft zu vermeiden. Das Material lässt sich vor Ort manuell verformen und auch auf unebenen Untergründen anpassen.“

Besonders hervorzuheben ist zudem der Vortrag („Erfolg mit Herz, Mut und Verstand“) von „Entertainer“ Alexander Munke, der an das Leitthema des diesjährigen Kompetenz-Updates anknüpfte. „Vor dem Hintergrund des stark rückläufigen Neubaumarktes einerseits und der Chance des Sanierungsmarktes im Gebäudebestand haben wir uns dazu entschieden, den inhaltlichen Schwerpunkt der Tagung neben den Wachstumsmärkten Solar, Gründach und vorgehängte-hinterlüftete Fassade auf das Thema Verkauf zu legen“, so Detlef Schreiber.

„Das waren zwei spannende und rundum sehr gut organisierte Tage. Wir haben einiges an Input erhalten und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, unsere Lösungen für Solardächer vorzustellen. Gemessen an dem Feedback, das wir erhalten haben, ist uns das gut gelungen“, resümiert Danny Neuhaus.

Im Raum von FLECK waren neben unseren Träger-Lösungen auch weitere Produkte für das Solardach ausgestellt, wie hier im Bild der Flachdach-Schwanenhals zur Durchführung von Kabeln oder Leitungen einer Solaranlage.

Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny (m.) hat sich sehr über das Zusammentreffen mit Detlef Schreiber (l.) und Jürgen Richter (r.), Vertriebsmanager Bedachungen bei Raiffeisen Waren GmbH, gefreut.