Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
Handelsvertreter Florian Kurzbauer wird FLECK auf der Veranstaltung repräsentieren.
Handelsvertreter Florian Kurzbauer wird FLECK auf der Veranstaltung repräsentieren.
8. Februar 2024

FLECK ist Sponsor beim Tag der Tiroler Dachdecker, Glaser und Spengler

Mit dem Engagement möchten wir unsere Position auf dem österreichischen Markt weiter stärken.

Wir werden in diesem Jahr erstmals als Sponsor beim Tag der Dachdecker, Glaser und Spengler auftreten. Die von der Tiroler Landesinnung initiierte Veranstaltung findet am 1. März 2024 im Industriedenkmal und Veranstaltungsraum „Salzlager Hall“ nahe Innsbruck statt. Unser Ziel ist es, die Markenbekanntheit auf dem wichtigen österreichischen Markt weiter zu erhöhen und sich als kompetenter Partner des Dachdecker- und Spenglerhandwerks in Österreich zu positionieren. Im Fokus unseres Auftritts wird das Solarprogramm stehen sowie der Inspektionsöffnungsschacht für Terrassen, der speziell für den österreichischen Markt entwickelt wurde.

In Deutschland ist FLECK als zuverlässiger und innovativer Hersteller von professionellem Dachzubehör weithin bekannt. Auch in Österreich hat das Unternehmen bereits Fuß gefasst und gewinnt immer mehr Händler als neue Kunden. „Diese positive Entwicklung wollen wir weiter beschleunigen, da wir auf dem österreichischen Markt signifikante Umsatzchancen identifiziert haben“, sagt FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny.

Hohe Zuwachsraten bei PV-Installationen

Wie in Deutschland weist auch der österreichische Markt vor allem bei Photovoltaik-Installationen hohe Zuwachsraten auf. „Vor dem Hintergrund steigender Preise für fossile Energieträger gehen wir davon aus, dass dieser Trend auch auf lange Sicht bestehen bleibt“, erläutert Christoph Nielacny. „Mit unserem umfassenden Solarprogramm bieten wir österreichischen Dachdecker- und Spenglerbetrieben die Möglichkeit, von diesem Wachstum zu profitieren.“ Besonders beliebt sind weiterhin die Solar-Trägerpfannen, die eine rasche Montage von Solaranlagen auf dem Steildach gewährleisten, ohne die umliegenden Dachpfannen durch z. B. Schneiden oder Flexen zu bearbeiten. Ein Aspekt, der vor allem für mehr Sicherheit sorgt, da das Risiko, Dachpfannen bei der Bearbeitung zu beschädigen, deutlich abnimmt.

Das gebuchte Sponsorenpaket für den Tag der Tiroler Dachdecker, Glaser und Spengler beinhaltet neben einem voll ausgestatteten Messestand ein Logo-Placement auf allen Einladungen sowie den Anzeigebildschirmen am Veranstaltungsort. „Durch die klare Sichtbarkeit unseres Markenlogos sowie der Möglichkeit, vor Ort mit unserem Handelsvertreter Florian Kurzbauer präsent zu sein, erhoffen wir uns viele neue Kontakte und eine breitere Markenbekanntheit“, sagt Christoph Nielacny.

Inspektionsöffnungsschacht speziell für Österreich

Das Highlight auf dem FLECK-Messestand wird die Vorstellung des Inspektionsöffnungsschachtes für Terrassen sein, der in Zusammenarbeit mit dem Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung (IFB) speziell für den österreichischen Markt konzipiert wurde. Aufgrund seiner geringen Aufbauhöhe oberhalb der Dachabdichtung eignet er sich optimal zum Einsatz auf begehbaren Flachdachflächen mit Terrassenbelag. Der bereits integrierte Dämmkern aus expandiertem Polystyrol (EPS) in der Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) 040 reduziert Wärmebrückeneffekte, lässt sich bei Bedarf leicht herausnehmen und ermöglicht so einen ungehinderten Blick bis zur Dampfsperre. Mit der stabilen, abschraubbaren Kappe wird zudem ein dauerhaft wasserdichter Verschluss gewährleistet. FLECK bietet das Produkt mit einem Flansch aus Hart-PVC und einer darauf befestigten Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn an. Der Clou: Zur einfacheren Lokalisierung eines überdeckten Inspektionsöffnungsschachtes ist im Lieferumfang eine Positionsplakette enthalten. Diese kann mithilfe eines dauerhaften Bauklebers sichtbar an der Fassade oder dem Terrassenbelag angebracht werden.

„Mit diesem Produkt unterstreichen wir unsere Ambitionen, Partner für österreichische Dachdecker- und Spenglerbetriebe zu sein“, sagt Christoph Nielacny. „Wir sind davon überzeugt, auch bei unseren südlichen Nachbarn mit unseren Qualitätsprodukten und Services punkten zu können.”

Der Inspektionsöffnungsschacht für Terrassen ist bei FLECK mit Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn erhältlich.