Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
Wir von FLECK legen großen Wert auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Baustoff- und Bedachungsfachhandel. Den Grundstein dafür bilden die jährlich stattfindenden Jahresgespräche.
Auch in diesem Jahr reiste unser Geschäftsführer Christoph Nielacny gemeinsam mit den jeweils zuständigen Gebietsverkaufsleitern durch die Republik, um mit den wichtigsten Handelspartnern das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und die strategischen Eckpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit abzustecken.
Die Jahresgespräche bieten einen guten Rahmen, sich nicht nur auf geschäftlicher, sondern auch auf persönlicher Ebene auszutauschen. „Ich denke, dass trotz aller modernen Videokonferenztechnik der direkte Dialog mit unseren Partnern sehr wichtig ist“, erläutert Christoph Nielacny. „Es schafft einfach eine größere Vertrauensbasis als Gespräche per Telefon oder Stream.“
Was das Geschäftliche betrifft, so geht es bei den Jahresgesprächen vor allem um die Neuverhandlungen der Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit sowie um die Vereinbarung gemeinsamer Maßnahmen im Vertrieb und Marketing. Darüber hinaus wurden erste Details über unsere Neuprodukte für die aktuelle Saison verraten, die erstmals auf der diesjährigen DACH+HOLZ (05.-08.03.2024) präsentiert wurden und für die erneut eine eigene Neuheiten-Broschüre aufgelegt wurde.
Prinzip der Dreistufigkeit in der Absatzkanalpolitik bleibt bestehen
Bei der Organisation des Vertriebs hat sich seit den letzten Jahresgesprächen nichts verändert. So bleiben die „Selling-Center“ weiterhin bestehen, zu denen alle Personen gezählt werden, die am Verkauf beteiligt sind. Das sind bei FLECK in erster Linie der Geschäftsführer inklusive der Gebietsverkaufsleiter bzw. dem Handelsvertreter für Österreich sowie im Backoffice der Innendienst.
Bestand hat auch die Absatzpolitik von FLECK: „Wir werden weiterhin die Dreistufigkeit in der Absatzkanalpolitik verfolgen und den bestehenden Partnerschaften mit dem Bedachungs-, Baustoff- und SHK-Handel treu bleiben“, versichert Christoph Nielacny.
Weiter fortgeführt wird z. B. die Fördermitgliedschaft im Zentralverband des Deutschen Bedachungsfachhandels e.V. (ZDBF). Auch wird sich FLECK nach wie vor als Mitglied im Gesprächskreis Baustoffindustrie/Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) e. V. (GSKR) tatkräftig einbringen. Dort wirkt Christoph Nielacny aktiv in der Arbeitsgruppe (AG) BauFokus mit, in der u. a. Themen wie der Fachkräftemangel und Stammdaten-Initiativen diskutiert werden. Zudem ist Britta Rugulies aus der Anwendungstechnik seit 2023 Teil der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit.
Einige der geplanten Maßnahmen befinden sich bereits in der Umsetzung, anderen widmen wir uns schon bald. Wir freuen uns auf ein weiterhin spannendes Jahr mit unseren Handelspartnern!