Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Die Teilnehmer der STARK Dachwoche zeigten sich am Ende des Tages sichtlich zufrieden. Hinten rechts (leider durch eine Hand verdeckt): unser Gebietsverkaufsleiter Alexander Hoffmann.
Die Teilnehmer der STARK Dachwoche zeigten sich am Ende des Tages sichtlich zufrieden. Hinten rechts (leider durch eine Hand verdeckt): unser Gebietsverkaufsleiter Alexander Hoffmann.
8. April 2024

FLECK schult Verkäufer von STARK zum Thema Dachentwässerung

In der ersten März-Woche stand bei der STARK Deutschland GmbH die diesjährige „Dachwoche“ im EBL Frankfurt – Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. an. Ziel der Dachwoche ist es, das Wissen der Fachverkäufer bei Themen rund um das Dach zu erweitern bzw. zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. FLECK übernahm den Schwerpunkt „Dachentwässerung“, der am 7. März auf der Agenda stand.

Die STARK Deutschland GmbH ist in der Branche als kompetenter Partner für Baustoffe bekannt. Die Muttergesellschaft STARK Group mit Sitz in Kopenhagen ist in Europa in acht Ländern vertreten: Dänemark, Großbritannien, Schweden, Finnland, Norwegen, Grönland, Deutschland und Österreich. Die STARK Group ist international aufgestellt und zugleich lokal ausgerichtet. Insgesamt engagieren sich mehr als 20.000 Mitarbeitende in über 1.150 Niederlassungen und Vertriebszentren, um Kunden mit Produkten und Dienstleistungen rund um den Bau zu unterstützen. FLECK arbeitet insbesondere mit den beiden Vertriebsmarken Raab Karcher und Melle Gallhöfer seit vielen Jahren intensiv zusammen.

„Als uns die Anfrage von Claudia Marion von ‚Das Schulungsbüro‘, die die STARK Dachwoche im Auftrag koordiniert hat, erreichte, haben wir nicht lange überlegt und kurzfristig zugesagt – wenngleich der Termin parallel mit der DACH+HOLZ stattgefunden hat. Für uns ist es immer etwas Besonderes, wenn wir unser Fachwissen an Partner aus dem Handel weitergeben können“, begründet Geschäftsführer Christoph Nielacny die Teilnahme von FLECK. Von der Kompetenz von Claudia Marion konnte sich FLECK in der Vergangenheit schon selbst überzeugen, hat sie doch auch schon interne Schulungen bei FLECK abgehalten. Zudem stehen zwei Seminare im Rahmen der FLECK Akademie an, die von ihr geführt werden.

Wir haben uns den Schulungstag mit dem Berliner Bitumenbahnenhersteller W. Quandt GmbH & Co. KG geteilt. Die rund 40 Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und konnten u. a. lernen, wie sie bituminöse Abdichtung auf der Fläche und an der Attika anbringen, einen Flachdach-Gully montieren oder einen 4 in 1 Flachdachlüfter von FLECK korrekt einbauen. Zudem hatte unser Gebietsverkaufsleiter Alexander Hoffmann weitere Produkte von FLECK aus dem Bereich Flachdach-Entwässerung im Gepäck, wie den ROOFGUARD oder das Flachdach-Unterteil.

Die einzelnen Stationen wurden von den Teilnehmern in Gruppen durchlaufen.

An einer Station erlernten die Fachverkäufer von STARK u. a. die korrekte Verarbeitung einer Bitumen-Schweißbahn auf der Fläche…

… an einer weiteren Station ging es dann an die Attika.

Neben der Praxis durfte natürlich die Theorie nicht fehlen. So wurde auch Hintergrundwissen zu den Herstellern vermittelt, das für die verkäuferischen Tätigkeiten relevant ist. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Dachwoche und haben uns über die Unterstützung der Hersteller gefreut. Auch das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv“, resümiert Organisator Michael Schmid, Category Manager Dach bei der Melle Gallhöfer Dach GmbH, die zur STARK Group gehört.

FLECK stellte für die Schulung u. a. Flachdach-Gullys (l.) und -Abläufe (r.) zur Verfügung.

In Gruppenarbeit eignete man sich noch weiteres Hintergrundwissen über die Hersteller an.

Die Ausarbeitungen über FLECK trafen ins Schwarze.