Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Dem FLECK-Entwicklungsausschuss gehören u. a. Produktmanager Peter Nowack (l.), Geschäftsführer Christoph Nielacny (m.) und Gebietsverkaufsleiter Erik Disselbeck (r.) an.
Dem FLECK-Entwicklungsausschuss gehören u. a. Produktmanager Peter Nowack (l.), Geschäftsführer Christoph Nielacny (m.) und Gebietsverkaufsleiter Erik Disselbeck (r.) an.
27. Januar 2023

Interdisziplinarität als Erfolgsfaktor: Zweite Klausurtagung des FLECK-Entwicklungsausschusses

Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres traf sich unser vierköpfiger Entwicklungsausschuss (Abkürzung: EA) zum zweiten Mal zu einer Klausurtagung – diesmal in Recklinghausen. Hatte die erste Tagung vor allem noch die Zielsetzung, über 100 vorhandene Ideen zu laufenden Projekten in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, war die Agenda diesmal weiter gefasst.

„Im Jahr 2017 hatte der Tod unseres Firmengründers und Innovator-Unternehmers Oskar Fleck, der in seinem Wirken über 2.000 Produkte entworfen sowie über 400 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet hat, eine große Hypothek für das neue – seit 2019 tätige – FLECK-Managementteam hinterlassen. Unser gesamter Prozess der Neuproduktentwicklung musste neu aufgesetzt werden. Deshalb haben wir 2020 Peter Nowack als Produktmanager an Bord geholt und das interdisziplinär zusammengesetzte Gremium des EA implementiert“, so unser Geschäftsführer Christoph Nielacny.

Der FLECK-EA tagt normalerweise in einem Abstand von sechs bis acht Wochen, um Fortschritte bei den einzelnen Projekten zu bewerten oder auch die Umsetzung der verschiedenen Produktentwicklungsphasen zu kontrollieren. Von der Ideengewinnung über Produkttests bis hin zur Festlegung der Kommunikationsaktivitäten zur Markteinführung werden alle wichtigen Phasen der Produktentwicklung jeweils durchgegangen und verfolgt.

„Die Klausurtagung hat sich dabei als zusätzlicher Termin etabliert, weil sie innerhalb von zwei Tagen am Wochenende ergänzend in einer gewissen Abgeschiedenheit einen Raum schafft, konzentriert und kompakt fast fertige Projekte abzuschließen und den gesamten Innovationsprozess bei FLECK aus der Vogelperspektive zu reflektieren. So sind wir diesmal zum Beispiel zu der Erkenntnis gekommen, dass wir zukünftig gezielt moderne Kreativitätstechniken wie Brainwriting, Synektik oder die morphologische Methode zur Ideen-Gewinnung einsetzen werden. Dazu werden wir im Sommer einen Ideenfindungsworkshop mit 15-20 Mitarbeitern aus allen Abteilungen unseres Unternehmens durchführen“, so Fabian Ewald, technischer Leiter und EA-Mitglied.

Neben Fabian Ewald setzt sich der FLECK-Entwicklungsausschuss aus Christoph Nielacny als Geschäftsführer, Senior-Produktmanager/Anwendungstechniker Peter Nowack und Gebietsverkaufsleiter Süd-West und Benelux Erik Disselbeck zusammen. Diesmal wurde im Laufe der Tagung auch unser Handelsvertreter Florian Kurzbauer via Teams zugeschaltet, um spezielle Markttrends und Anforderungen in Österreich zu diskutieren.

Unser Handelsvertreter Österreich, Florian Kurzbauer (l.), wurde digital per Teams zu der Sitzung hinzugeschaltet. Rechts im Bild ist unser technischer Leiter Fabian Ewald zu sehen.

Die Besetzung des Ausschusses wurde bewusst so gewählt, dass verschiedene Funktionsbereiche abgedeckt werden und jeder seine jeweilige Fachperspektive einfließen lassen kann. „Im Entwicklungsausschuss kommen unterschiedliche Ideen zusammen, die am Ende ‚das große Ganze‘ ergeben. Diese Interdisziplinarität ist das Schlüsselprinzip eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Man merkt, dass wir alle aus verschiedenen Fachbereichen stammen und doch dasselbe Ziel verfolgen: unseren Kunden die bestmöglichen Dachzubehörprodukte anbieten zu können“, so Fabian Ewald.„Nachdem ECO FORM EASY so gut angekommen ist, haben wir bei der Klausurtagung den Fokus nun auf nachhaltige Rohstoff- und Produktentwicklungsperspektiven gerichtet, um dem ‚grünen FLECK‘ weiterhin gerecht werden zu können“, berichtet Peter Nowack, der auch für die Einführung von ECO FORM EASY mitverantwortlich war.

Konkret abgeschlossen werden konnten die Projekte eines Terrassen-Kontrollöffnungsschachtes sowie die Ausstattung zusätzlicher Dimensionen bei diversen Flachdachprodukten mit einer Bitumen-Flansch-Manschette. Diese Produkte werden dem Markt wieder in einer separaten Neuproduktbroschüre 2023 präsentiert – zusammen mit weiteren FLECK-Produktneuheiten, die bereits in der aktuell vorgelegten Preisliste zu finden sind, die ab dem 13. Februar 2023 gilt. Dazu zählt u. a. der Attika-Universal-Kiesfang, der Flachdach-Winkelablauf (Speier) in einer neuen verpressten Variante, der Schwanenhals mit einem Flansch aus PP, der eine Verarbeitung von FPO-Dachbahnen ermöglicht, oder die Rechteck-Notüberläufe mit Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn.

Die Pause wurde zum persönlichen Austausch genutzt.