Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
FLECK hat kürzlich das Neuprodukt ECO FORM EASY eingeführt, das von dem niederländischen Hersteller Leadax produziert wird. Bereits vor dem Verkaufsstart hat bei FLECK eine Produktschulung stattgefunden, in der der fachgerechte Umgang mit der nachhaltigen Alternative zum Walzblei von Leadax-Mitarbeitern demonstriert wurde.
Wenn FLECK neue Produkte in das Sortiment aufnimmt, steht eine Schulung der Gebietsverkaufsleiter an erster Stelle, damit diese Verarbeiter, Händler und Planer bzw. Architekten fachgerecht dazu beraten können. In der Regel übernimmt unser Produktmanager Peter Nowack diesen Part. Da aber auch für ihn der nachhaltige Bleiersatz von Leadax hinsichtlich der Verarbeitungsdetails neu war, überließ er diesmal den Leadax-Experten Quincy Schothorst, technischer Vertriebsbeauftragter, und Chris Theunissen, Head of Product Management, die Bühne.
Die rund 3-stündige Schulung fand in unseren Räumlichkeiten in Datteln statt. Den theoretischen Teil zu Beginn übernahm Produktmanager Peter Nowack. Er vermittelte anhand einer Präsentation zunächst die technischen Eigenschaften des Produkts. Unsere Gebietsverkaufsleiter stiegen mit ihm in ein intensives Fachgespräch ein, auf das die Erkenntnis folgte, dass ECO FORM EASY eine Bereicherung für jeden Verarbeiter sei: „Ich habe selbst schon Hunderte von Dächern gedeckt und wäre damals froh gewesen, eine Alternative zum Walzblei an der Hand zu haben. Dass der Bleiersatz von Leadax nun sogar nachhaltig ist, ist in meinen Augen ein echter Vorteil“, so Erik Disselbeck, zuständig für das Verkaufsgebiet Süd-West.
Im Anschluss an die Theorie folgte sogleich der praktische Teil. Doch bevor es an den Einbau des Produkts ging, erklärte Chris Theunissen den aufmerksamen Zuhörern zunächst nochmal die „Hard Facts“ am Original-Produkt. „Für mich war vor allem die Zusammensetzung des Produkts interessant und wie flexibel es in der Anwendung ist“, berichtet Lukas Brzenczek, Gebietsverkaufsleiter im PLZ-Bereich 3. ECO FORM EASY besteht aus recyceltem Polyvinylbutyral (PVB), das aus hochwertigen Automobil-Verbundglas-Folien gewonnen wird. Als Streckmetall kommt Aluminium zum Einsatz. Dadurch verfügt ECO FORM EASY über eine sehr hohe Dehnfähigkeit ohne Rissbildung und lässt sich zugleich einfach formen.
Ebenso kann ECO FORM EASY mit einer stabilen Schere geschnitten werden, wie Chris Theunissen demonstrierte. Wenn mehr als 5 Meter am Stück verlegt werden müssen oder die Breite von 28 cm nicht ausreicht, lässt sich das Produkt zudem miteinander verkleben, was er ebenfalls live vor Ort zeigte.
Nachdem alle Eigenschaften von ECO FORM EASY durchleuchtet und umfassend diskutiert worden waren, stand zuletzt eine beispielhafte Verlegung an einem Steildach-Modell auf der Agenda. Die Anwendung erfolgte genau nach Plan: zuerst messen, dann schneiden, gefolgt von vorformen mit einem Holz und zuletzt Details mit der Rolle ausarbeiten. Hier durfte jeder Gebietsverkaufsleiter auch selbst einmal Hand anlegen, um sich von der einfachen Montage des Produkts zu überzeugen: „In meinen Augen ist das eine wirklich geniale Erfindung, die die Arbeit auf dem Dach echt erleichtert. Dass ECO FORM EASY dazu nachhaltig in der Herstellung ist, setzt dem Ganzen die Krone auf und zeigt, dass auch im Dachhandwerk zukunftsweisend gedacht werden kann“, so Daniel Bläsing, verantwortlich für den PLZ-Bereich 2.
Zum Ausklang kamen FLECK und Leadax am Abend noch zusammen, um auf die anstehende Zusammenarbeit anzustoßen: „Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit FLECK unsere nachhaltige Alternative zum Walzblei in Deutschland weiter nach vorne zu bringen. Uns stehen spannende Zeiten bevor, da bin ich mir sicher“, berichtet Quincy Schothorst.