Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Kevin Mülbaier (l.), Daniel Bläsing (2. v. l.), Robert Middeweg (m.), Christian Schwarz (2. v. r.) und Alexander Hoffmann (r.) haben aus dem Training einiges für den täglichen Gebrauch mitnehmen können.
Kevin Mülbaier (l.), Daniel Bläsing (2. v. l.), Robert Middeweg (m.), Christian Schwarz (2. v. r.) und Alexander Hoffmann (r.) haben aus dem Training einiges für den täglichen Gebrauch mitnehmen können.
3. August 2022

Vorbereitung als Erfolgsschrittmacher: FLECK-Gebietsverkaufsleiter optimieren ihre Verkaufskenntnisse in zwei Workshops

Im Mai und Juli traf sich unser Gebietsverkaufsleiter-Team, um sich u. a. den Themen „Effektive Teilnahme an Sitzungen und Videocalls“, „Angebotserstellung und Preisabgabe“ sowie „Verhalten auf Hausmessen und Kongressen“ zu widmen.

„In unserem Kalender sind immer ein bis zwei Workshoptage im Jahr zur Auffrischung unseres Verkaufswissens fest vorgesehen“, so unser Geschäftsführer Christoph Nielacny, der den Vertriebsaußendienst direkt leitet. Auch dieses Mal gab es wieder neuen Input von Vertriebscoach Dieter Bien von DIAMANT Training Coaching Seminare Bien, Rheindorf und Partner aus Euskirchen. Er schult und trainiert unser Verkaufsteam regelmäßig zu allen verkäuferischen Themen. „Dieter Bien verfügt über langjährige Erfahrungen und eine große Methodenkompetenz. Wir nehmen jedes Mal viel an Ideen, Inspirationen und Motivation aus den Trainings mit“, so Christian Schwarz, Gebietsverkaufsleiter Ost.

FLECK arbeitet bei den Trainings der Gebietsverkaufsleiter bereits seit einigen Jahren mit Dieter Bien zusammen.

An einem der beiden Trainingstage ging es dieses Mal auch darum, das Wissen über das INSIGHTS® Discovery Präferenz-Profil, das die Verhaltenstheorie des Schweizer Psychologen C.G. Jung abbildet, weiter auszubauen und auf Messegespräche anzuwenden. Grundlagen-Schulungen dazu für den Vertrieb hatten bei FLECK bereits im letzten Jahr stattgefunden.

Ein INSIGHTS Discovery® Report gibt detaillierte Auskunft über allgemeine Eigenschaften, Interaktion mit anderen, Treffen von Entscheidungen, Teamorientierung, Kommunikation, Verkaufsstil etc. „Ein solcher Report, der für jeden unserer Außendienstmitarbeiter erstellt wurde, vermittelt ein tieferes Verständnis für die eigenen Verhaltensmuster sowie die anderer Menschen und zeigt Stärken, Schwächen, Potenziale sowie Handlungsvarianten auf“, so Christoph Nielacny, der selbst an dem Training teilgenommen hat, da er sich als Teil des Teams sieht.

Zum Verhalten auf Messen wurden darauf aufsetzend die folgenden Inhalte vermittelt:

  • Messeziele
  • Persönliche Wirkung
  • Zielgerichtete Messegespräche
  • Messebesucher richtig einschätzen
  • Zeitmanagement auf der Messe
  • Messenachbereitung/Folgekontakte

Den zweiten großen Block des Trainings fasst Christoph Nielacny wie folgt zusammen: „Preisdiskussionen zu Angeboten sind der Maßstab unserer Kundenbeziehung. Dies gilt umso mehr in einem Marktumfeld, das aktuell überall durch steigende Preise gekennzeichnet ist. Habe ich aber Angst vor dem Preisgespräch, so habe ich Angst vor dem Kunden. Habe ich Freude an meinem Kunden, so werde ich ihm gern verkaufen, was er braucht – zu dem Preis, der für FLECK-Produkte angemessen ist.“

Abgerundet wurde die Themenliste durch Tipps und Kniffe für die Teilnahme an Sitzungen und Videocalls. „Auch hier gilt: Vorbereitung ist der Schrittmacher des Erfolges“, so Dieter Bien.

Die Gebietsverkaufsleiter nutzen beim gemeinsamen Mittagessen die Zeit, um sich über den Input aus dem Workshop auszutauschen.

Den Abend ließen (v. l. n. r.) Daniel Bläsing, Christian Schwarz, Alexander Hoffmann, Robert Middeweg und Kevin Mülbaier noch gemeinsam mit Geschäftsführer Christoph Nielacny ausklingen.