Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
6. September 2022

RoofTopTalks#17 am 19. September in Frankfurt am Main

Die Initiative Steildach/DACHKULT lädt zur nächsten Runde der RoofTopTalks in das Haus am Dom in Frankfurt am Main ein. Für FLECK wird unser Gebietsverkaufsleiter Erik Disselbeck vor Ort dabei sein.

Die RoofTopTalks#17 beschäftigen sich mit dem Thema „Nachhaltige Stadtreparatur“. Passend dazu wurde auch der Veranstaltungsort ausgewählt: Das Haus am Dom vom Frankfurter Büro Jourdan & Müller PAS ist selbst ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtreparatur und bietet einen wunderbaren Blick über die Frankfurter Dachlandschaft.

Bei der Veranstaltung soll es vor allem darum gehen, die Komplexität nachhaltiger Stadtreparatur zu thematisieren, denn Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen. Die nachhaltige Stadtreparatur geht weit über einzelne Häuser oder ganze Quartiere hinaus. So berücksichtigt sie u. a. die Ästhetik sowie den demografischen Wandel und das lokale Stadtklima, die beide gleichermaßen den gesellschaftlichen und fachlichen Diskurs prägen. Das Ziel bleibt dabei immer dasselbe: Eine lebenswerte Stadt mit qualitativen Aufenthaltsräumen und eigenständiger Identität zu schaffen. Dächer und Fassaden prägen das Bild der Stadt, erzeugen Vielfalt und bilden eine Einheit.

In einem spannenden Perspektivwechsel wird Prof. Arno Lederer vom Stuttgarter Architekturbüro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei das Historische Museum Frankfurt in Frankfurt am Main erläutern, während Sebastian Pfau am Haus der Bayerischen Geschichte zeigen wird, wie das Frankfurter Architekturbüro wtr wörner traxler richter in Regensburg agiert. Klaus H. Niemann, Sprecher der Initiative Steildach/Dachkult, und Jan R. Kruse vom Institut für Architektur Media Management an der HS Bochum und dem office for architectural thinking in Berlin werden den Abend wie gewohnt moderieren und an der anschließenden offenen Gesprächsrunde teilnehmen.

Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Interessierte Planer:innen und Architekt:innen können sich hier anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt es sich, schnell zu sein.