Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Beim Forschungsprojekts „Einfach Bauen 1“ hat sich die B&O-Gruppe entschieden auf dem eigenen Gelände in Bad Aibling drei Forschungshäuser mit monolithischen Wandaufbauten aus Holz, Mauerwerk und Beton zu errichten.
Beim Forschungsprojekts „Einfach Bauen 1“ hat sich die B&O-Gruppe entschieden auf dem eigenen Gelände in Bad Aibling drei Forschungshäuser mit monolithischen Wandaufbauten aus Holz, Mauerwerk und Beton zu errichten.
13. November 2023

RoofTopTalks#22 am 20. November in München

Die Initiative Steildach/DACHKULT lädt am 20. November zu den nächsten RoofTopTalks in die Bayerische Architektenkammer in München ein.

Im Fokus steht dieses Mal das Thema „Gebäudetyp E: Einfach Bauen mit Steildach“. Fast alle Akteure sind sich einig: die Planung und Errichtung von Gebäuden in Deutschland ist überreguliert. Die Lösung: neue Dachstrategien. DACHKULT präsentiert drei Initiativen, die das Planen und Bauen nachhaltig verändern werden.

Die Münchner Architektin Julia Mang-Bohn engagiert sich in der Bayerischen Architektenkammer für den „Gebäudetyp E“ und die Idee, von Normung oder allgemein anerkannten Regeln der Technik abweichen zu können, ohne die grundlegenden Schutzziele der Bauordnungen in Frage zu stellen. In großem Maßstab verfolgt Dr. Ernst Böhm, Gründungsgesellschafter der B&O Gruppe, das Ziel der Vereinfachung. Auf dem firmeneigenen Forschungsgelände in Bad Aibling realisierte das Unternehmen zusammen mit Prof. Florian Nagler drei Forschungshäuser mit Steildach, die zum Vorzeigeprojekt für einfaches Bauen geworden sind und mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.

Als Vertreter der folgenden Generation präsentieren Preisträger des Hochschulwettbewerbs Dachwelten von den Schulen für Holz und Gestaltung aus Garmisch-Partenkirchen ihre Ideen für modular, repetitiv und handwerklich präzise ausgearbeitete Dachräume.

Jan R. Kruse vom Institut für Architektur Media Management an der HS Bochum und dem office for architectural thinking in Berlin moderiert den Abend und nimmt an der anschließenden offenen Gesprächsrunde teil. Die Sprecherin der Initiative Steildach/DACHKULT, Petra Schumacher, eröffnet die Veranstaltung.

FLECK-Gebietsverkaufsleiter Hubert Jungmann, der vor Ort sein wird, freut sich: „Der direkte Austausch mit den Architekten ist immer sehr interessant. Ich bin schon gespannt, mehr über deren außergewöhnlichen Projekte zu erfahren.“

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Interessierte Planer und Architekten können sich hier anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – melden Sie sich am besten noch heute an.