Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
FLECK-Produktmanager Peter Nowack (l.) und – dabei erstmalig unterstützend im Einsatz – Quincy Schothorst (r.), technischer Vertriebsbeauftragter bei Leadax, haben das Kompetenz-Update der Hagebau besucht.
FLECK-Produktmanager Peter Nowack (l.) und – dabei erstmalig unterstützend im Einsatz – Quincy Schothorst (r.), technischer Vertriebsbeauftragter bei Leadax, haben das Kompetenz-Update der Hagebau besucht.
22. Mai 2023

FLECK an der Sonne: Solar-Sortiment punktet beim Hagebau Kompetenz-Update Dach + Fassade 2023

Am 3. und 4. Mai fand das 2. Kompetenz-Update des Spezialisierungspaketes Dach + Fassade der Hagebau statt. Veranstaltungsort war wie im Vorjahr das Hotel „Freizeit In“ in Göttingen. FLECK nutzte diesmal die Gelegenheit, sein Zubehör für das Solardach vorzustellen – und konnte damit punkten.

Das Kompetenz-Update richtet sich in erster Linie an Fachverkäufer:innen im Innen- und Außendienst der Hagebau-Gesellschafter, die sich am Spezialisierungspaket Dach + Fassade beteiligen. So kamen rund 115 Teilnehmer:innen aus deren Standorten aus ganz Deutschland zusammen. Insgesamt waren 145 Besucher:innen vor Ort, um diverse Vorträge zum zentralen Thema „der Chancen in einem stark wachsenden Markt für Photovoltaik-Anlagen für die Bedachungsfachhändler und Teilspezialisten Dach innerhalb der Hagebau, gerade vor dem Hintergrund eines in 2023 rückläufigen Flachdach- und Steildachmarkes zu hören“, so unser Gebietsverkaufsleiter Mitte Danny Neuhaus.

Zur „FLECK-Delegation“ gehörten neben ihm auch unser Produktmanager Peter Nowack sowie unser für Vertrieb und Marketing unmittelbar verantwortlicher Geschäftsführer Christoph Nielacny. „Wir waren froh, erstmalig bei dieser Veranstaltung Quincy Schothorst als technischen Vertriebsbeauftragten unseres niederländischen strategischen Partners Leadax mit von der Partie zu haben“, so Christoph Nielacny. „In dem Vortrag, den Peter, Quincy und ich hielten, stand passend zum Leitthema der Veranstaltung unser Solarzubehör für das Steildach im Fokus. Wie schon so oft, konnten wir wieder mit unserer Solar-Trägerpfanne punkten, die wir als typenspezifisches Modell und in der Universal-Variante anbieten. Die Zuhörer:innen haben schnell bemerkt, dass wir damit eine qualitativ hochwertige Alternative zu Dachhaken anbieten“, berichtet Danny Neuhaus. Quincy Schothorst zeigte den Besucher:innen, wie sich z. B. Photovoltaik-Indach-Anlagen mithilfe des nachhaltigen Bleiersatzes ECO FORM EASY bzw. ECO FORM MAX einfassen lassen. Leadax fertigt diese Produkte für den deutschen und österreichischen Markt exklusiv für FLECK.

 

FLECK-Produktmanager Peter Nowack (2. v. l., stehend) und Gebietsverkaufsleiter Danny Neuhaus (1. v. l., stehend) stellten beim Kompetenz-Update der Hagebau unser Zubehör für das Solardach vor.

Gebietsverkaufsleiter Danny Neuhaus präsentierte den Zuhörer:innen unsere horizontale Dachdurchführung in der Variante mit unserer Schwanenhals-Verschlussmanschette zur Leitungsdurchführung bei Solarthermie-Anlagen auf dem Steildach.

Peter Nowack ergänzt: „Zudem stellten wir noch unsere horizontale Dachdurchführung mit unserer auch für dieses Produkt einsetzbaren Schwanenhals-Verschlussmanschette zur Leitungsdurchführung auch bei Solarthermie-Anlagen sowie das Neuprodukt PV-VogelStop vor.“ PV-VogelStop ist ein Schutz für Solarmodule, der Schäden an der Photovoltaik- oder Solarthermieanlage vorbeugt, die z. B. durch brennende Vogelnester verursacht werden. Das Produkt wird einfach am Rand der Solarmodule mittels im Lieferumfang enthaltener Clips angebracht und hindert so Kleintiere wie z. B. Vögel daran, sich unter der Solaranlage einzunisten. Es verschließt als umlaufender Kamm den Spalt zwischen Dacheindeckung und Photovoltaik- oder Solarthermieanlage.

Für eine optimale Organisation der Veranstaltung hatte die Hagebau die Teilnehmer:innen des Kompetenz-Updates in sieben Gruppen eingeteilt, die in 60-minütigen Slots von Raum zu Raum gegangen sind, in denen jeweils zwei bei der Hagebau gelisteten Industriepartner Solarlösungen vorgestellt haben. FLECK hat sich die Räumlichkeit mit Bauder geteilt. Abgerundet wurden die zwei Tage durch Plenumsvorträge von u. a. Christian Anders, Bereichsleitung für die Abteilung Technik beim Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. (ZVDH), der in seinem Vortrag auf die Qualitätsprobleme von Dachhakenlösungen sehr breit einging. Detlef Schreiber, Leiter Spezialisierung Dach + Fassade Fachhandel bei der Hagebau, interviewte Dachdeckermeister André Horsthemke aus Versmold sowie Dachdeckermeister, Klempnermeister und Energieberater Matthias Alms und seine Frau, Diplom-Juristin Natalia Alms. „Deren Betrieb ISOHAUS Bedachungen GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg zählte zu den ersten Dachhandwerkern in Deutschland, die sofort auf die Karte ECO FORM gesetzt haben. Das hat uns veranlasst, darüber einen sehr schönen Objektreport zu machen, der im Download-Bereich unserer Homepage abrufbar ist“, so Peter Nowack.

 

Quincy Schothorst zeigte den Teilnehmer:innen, wie der nachhaltige Bleiersatz ECO FORM EASY bzw. ECO FORM MAX bei der Einfassung von Photovoltaik-Indach-Anlagen verwendet werden kann.

Detlef Schreiber (r.), Leiter Spezialisierung Dach + Fassade Fachhandel bei der Hagebau, tauschte sich nach dem Interview beim Get together-Dinner weiter mit Dachdeckermeister Matthias Alms (m.) und seiner Frau Natalia (l.) aus.