Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
Am 25. April haben wir unseren ersten „FLECK-Gesundheitstag“ erfolgreich durchgeführt. Der Tag stand ganz im Zeichen der körperlichen und geistigen Gesundheit der Mitarbeiter und bot ein umfassendes Programm mit informativen Vorträgen und praktischen Übungen.
„Die Idee, einen Gesundheitstag für alle FLECK-Mitarbeiter zu veranstalten, stand schon länger im Raum. Denn wie wir alle wissen, ist Gesundheit ein wertvolles Gut, das es zu schützen bzw. erhalten gilt. Umso mehr haben wir uns über die Premiere im April und das durchweg positive Feedback der Angestellten gefreut“, resümiert unser Geschäftsführer Christoph Nielacny, der den Tag mit einer persönlichen Begrüßung in der FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum in Oer-Erkenschwick eröffnete.
Für den weiteren Tagesverlauf hatten wir mit Unterstützung der Krankenkasse „BARMER“ ein buntes Programm, bestehend aus spannenden Vorträgen und hilfreichen Übungen, zusammengestellt. Passend zur frühen Morgenstunde wurde der Tag mit einem Vortrag zum Thema „Gesunder Schlaf“ eröffnet. Im Anschluss gab es für alle Mitarbeiter ein gesundes Frühstück, auf das ein Rückenkurs zum richtigen Heben und Tragen folgte. Die gewerblichen Mitarbeiter absolvierten die Übungen in Kleingruppen direkt zwischen den Maschinen in Oer-Erkenschwick, während der Kurs für die kaufmännischen Angestellten in der FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum stattfand. „Man unterschätzt total, mit welchen einfachen Methoden der Rücken im Alltag geschont und Muskulatur aufgebaut werden kann. Das ist nicht nur für Menschen wichtig, die wie ich die meiste Zeit im Sitzen arbeiten, sondern ebenso für die, die ihre Arbeit im Stehen verrichten. Das trifft z. B. auf unsere Mitarbeiter in der Produktion zu“, fasst Adrian Burkart, Leitung Vertriebsinnendienst, zusammen.
Darüber hinaus hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, aus diversen weiteren Angeboten das für sie Passende auszuwählen: so konnten sie sich z. B. für einen Rückencheck, ein Hautscreening oder das „Smoothie-Bike“ anmelden, bei dem durch eigene Muskelkraft ein gesunder Smoothie „erstrampelt“ werden konnte. „Für die Zukunft planen wir, weitere Gesundheitstage zu veranstalten. Die verschiedenen Aktionen kamen gut bei unseren Mitarbeitern an, was uns natürlich sehr freut“, fasst Andrea Betz, kaufmännische Leiterin, zusammen.