Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
Das neue Baustoff-Jahrbuch 2022/23 ist kürzlich beim Verlag RM Handelsmedien der Rudolf Müller Mediengruppe erschienen und bietet Leser:innen auch in seiner nunmehr 20. Ausgabe wieder spannende Beiträge von namhaften Autor:innen aus der Branche und dem Branchenumfeld. Als langjähriger Branchenexperte, der sowohl die Handels- als auch die Industrieseite aus seiner beruflichen Praxis kennt, ist auch unser Geschäftsführer Christoph Nielacny gebeten worden, einen Artikel zu verfassen.
In dem insgesamt 4-seitigen Beitrag von Christoph Nielacny, der den Kampagnen-Titel von „Dachzubehör neu berechnet.“ aufgreift, geht es im Kern darum, welche Möglichkeiten der Baustoffhandel hat, mit Randartikeln seine Marge zu steigern. „Das Preismanagement im Baustoffgroßhandel ist nach wie vor durch Faustregeln, Intuition und Erfahrung geprägt, weshalb sich Baustoffhändler bei der Preisbildung häufig am Wettbewerb orientieren. Somit überlassen sie das Management der eigenen Margen der Konkurrenz“, gibt Christoph Nielacny zu bedenken. FLECK hat darauf aufbauend das o. g. Vermarktungskonzept „Dachzubehör neu berechnet.“ entwickelt.
Kern der „Dachzubehör neu berechnet.“-Kampagne sind folgende Überlegungen:
Um das Konzept beim Handel sowie Fachhandwerkern, die die Produkte von FLECK schlussendlich verbauen und so von den Vorteilen profitieren, bekannt zu machen, haben wir u. a. eine eigene Landingpage eingerichtet sowie Beiträge dazu in unterschiedlichen Kanälen in den sozialen Medien und Fachzeitschriften publiziert.
In dem Artikel im Baustoff-Jahrbuch 2022/23 geht FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny erneut ausführlich hierauf ein und liefert zudem weitere wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Preismanagement.
Das Buch kann beim Kundenservice des BaustoffMarkts () oder im Onlineshop erworben werden. Neben der aktuellen Leistungsstatistik vom Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V. (BDB) sind auf den insgesamt 124 Seiten 19 Artikel über u. a. neue digitale Wege für Baustoffhändler bei der Suche und Bindung von neuen Mitarbeitern oder dem entscheidenden Wandel im Bausektor hin zu echter Nachhaltigkeit zu finden.