Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny (r.) hat sich sehr gefreut, dass René Gößling (l.), FLECK-Testimonial und Gesicht der DACH+HOLZ 2022, den Weg zum FLECK-Stand gefunden hat.
Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny (r.) hat sich sehr gefreut, dass René Gößling (l.), FLECK-Testimonial und Gesicht der DACH+HOLZ 2022, den Weg zum FLECK-Stand gefunden hat.
2. Mai 2024

DACH+HOLZ in Stuttgart: FLECK punktet mit Produkten zum Anfassen

Unser erstmaliger Auftritt bei der DACH+HOLZ, der Leitmesse der Dach- und Holzbaubranche, war ein voller Erfolg. Vom 5. bis 8. März begeisterten wir auf dem Messegelände Stuttgart das Fachpublikum mit spannenden Produktvorführungen, kompetenter Beratung und einer exklusiven Standparty.

An allen vier Messetagen herrschte auf dem FLECK-Stand reges Treiben – auch ein bekanntes Gesicht ließ sich dort blicken. Ein Gewinnspiel unter den Messebesuchern bildet den krönenden Abschluss dieser gelungenen Premiere.

Insgesamt stellten auf der Leitmesse 529 Aussteller aus 26 Ländern den 51.000 Besuchern ihre neuen Produktentwicklungen vor. Unser Messestand war aufgrund seines auffälligen Designs und des leuchtenden Marken-Rots schon aus der Ferne gut sichtbar. Von Nahem offenbarte er neben zahlreichen Infomaterialien die Highlights der FLECK-Leistungspalette aus den Anwendungsbereichen Flachdach, Steildach sowie Solardach.

„Unser Standkonzept sollte sich bewusst von denen unserer Wettbewerber absetzen“, erläutert Geschäftsführer Christoph Nielacny. „Daher war für uns von Anfang an klar: Die Stars auf unserem Stand sind unsere Produkte. Und das nicht nur zum Angucken, sondern auch zum Vorführen, Anfassen und Ausprobieren.“ Und das Konzept kam an: Viele Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, sich Produkte direkt anzusehen und sich durch unsere anwesenden Mitarbeiter aus dem Produktmanagement, der Anwendungstechnik, dem Verkauf und Marketing beraten zu lassen. Vor allem die praxisnahen Produktvorführungen zogen viele Interessierte an.

Unser Messestand war aufgrund des leuchtenden Marken-Rots schon aus der Ferne gut erkennbar.

Die Präsentation von ECO FORM BASIC war zeitweise so gut besucht, dass wir diese ohne Pause durchgeführt haben.

Die Stars auf unserem Messestand waren unsere Produkte, hier im Bild: Unser Wrasenlüfter in der besonders großen DN 500 – eine Größe, die nur wir herstellen können.

Erfolgreiche Produkt-Präsentationen

Die Präsentation von ECO FORM BASIC beispielsweise wurde zum Teil ohne Pause durchgeführt und nicht, wie ursprünglich geplant, in einem einstündigen Intervall. Bei ECO FORM handelt es sich um einen neuartigen Bleiersatz, der vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. als nachhaltiges Produkt ausgezeichnet wurde. Mit diesem Material lassen sich fachgerechte Anschlüsse auf Dachflächen, wie beispielsweise an Schornsteinen, Dachgauben, Dachflächenfenstern/Indach-Solaranlagen, Giebelbrettern und Wänden schnell und zuverlässig herstellen.

Ein Herz für ECO FORM: Remigio Garau, Senior-Produktmanager bei Leadax, hatte sichtlich Spaß bei den Produktvorführungen, bei denen er uns tatkräftig zur Seite stand.

Aus dem Produktbereich Solardach präsentierten wir unsere Sicherheitstrittpfanne und die Solar-Trägerpfanne mit einstellbarer VA-Halterung. Letztere lässt sich sparrenunabhängig in die Dachfläche integrieren und ist darüber hinaus in einer großen Formen- und Farbvielfalt erhältlich. Zudem erfordert diese Pfanne keine Nachbearbeitung der benachbarten Dachpfannen, wie etwa durch Schneiden, Flexen oder Schlagen.

Unsere Mitarbeiter (hier Gebietsverkaufsleiter Daniel Bläsing) nahmen sich viel Zeit, um die Besucher zu beraten und ihnen Produkte wie die Solar-Trägerpfanne zu zeigen.

Für Gespräche mit Geschäftspartnern wurden die Sitzmöglichkeiten genutzt. Hier im Bild: Sylvia Jäger (r.), Leitung Team Marketingkommunikation und Assistenz des Geschäftsführers, sowie Peter Nowack (2. v. r.), Senior-Produktmanager.

Darüber hinaus wurden anhand eines Flachdach-Exponats diverse Zubehörprodukte beispielhaft realen Einbausituationen nachempfunden. Dazu gehörten z. B. die beiden Neuprodukte Flachdach-Zwangslüfter mit Rotor und Flachdach-Schwanenhals mit Klappelement, die erstmalig auf der DACH+HOLZ präsentiert wurden, ein neuartiger Rechteck-Notüberlauf aus Polypropylen (PP), ein verpresster Winkelablauf mit Flansch-Manschette aus Bitumen-Schweißbahn sowie der neue 4 in 1 Flachdachlüfter MAX in den Dimensionen DN 150, DN 200 und DN 250. Auch unser digitales Warnsystem hatten wir im Gepäck: den ROOFGUARD mit FLECK connect, das Laubsieb, das sich selbstständig von Laub befreit und mit dem optional erhältlichen Funkmodul FLECK connect Status-Meldungen direkt vom Dach sendet.

Exklusive Standparty

Zum Abschluss des zweiten Messetages luden wir Partner aus Handel und Handwerk sowie befreundeten Industrien zu einer exklusiven Standparty ein. Für Stimmung sorgte der bekannte Entertainer Dave Rope, der eigens aus seiner Wahlheimat Mallorca eingeflogen wurde. Die rund 80 Gäste vergnügten sich an der Cocktail-Bar und mit leckeren Canapés und führten dabei Fachgespräche mit den anwesenden FLECK-Mitarbeitern. „Solche Standpartys sind bestens dafür geeignet, sich mit Geschäftspartnern nicht nur fachlich, sondern auch persönlich auszutauschen“, weiß Gebietsverkaufsleiter Robert Middeweg, zuständig für den Westen Deutschlands. „In einem ungezwungenen Rahmen lassen sich viele Themen direkter ansprechen. Das baut Vertrauen auf, was sich wiederum positiv auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt.“

Musiker Dave Rope machte extra für die Standparty einen Abstecher von Mallorca nach Deutschland.

Auf der Standparty wurden neben Canapés auch Cocktails serviert.

Am Folgetag zeigte sich ein bekanntes Gesicht am FLECK-Messestand: Dachdecker René Gößling, FLECK-Testimonial und Messebotschafter der DACH+HOLZ 2022, gab sich die Ehre und tauschte sich mit unseren Mitarbeitern freundschaftlich aus. Sein dringlichstes Anliegen als Botschafter ist es, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.

Positives Fazit und Gewinnspiel für Messebesucher

Nach vier ausgefüllten Messetagen konnten wir eine positive Bilanz ziehen: „Wir sind mit dem Verlauf der Messe vollauf zufrieden“, resümiert Christoph Nielacny. „Unsere Erwartungen an die Zahl interessanter Kontakte und konkreter Anfragen wurden deutlich übertroffen.“ Bei der Nachbereitung der Messe stand auch die Auslosung eines exklusiven Gewinnspiels an: Denn Messebesucher hatten die Möglichkeit, eine Rolle ECO FORM zu gewinnen. Die Teilnahme war denkbar einfach: So mussten die Interessenten lediglich ihre Visitenkarte in eine Box am FLECK-Messestand werfen und landeten damit direkt im Lostopf. Zurück in Datteln wurde Lisa Linka, Mitarbeiterin im Innendienst, als Glücksfee einberufen, um die Gewinner zu ziehen. Die Übergabe der Preise, jeweils eine Rolle ECO FORM, erfolgt in Kürze persönlich durch die zuständigen Gebietsverkaufsleiter.

Für die kommende Ausgabe der Messe vom 24. bis 27. Februar 2026 in Köln stellt Christoph Nielacny eine erneute Teilnahme in Aussicht: „Derzeit gehen wir fest davon aus, dass wir wieder mit dabei sein werden.“

Lisa Linka, Mitarbeiterin aus dem Innendienst, fungierte als Glücksfee beim Messe-Gewinnspiel.