Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
FLECK hielt die letzte Außendienst-Tagung bei seinem Vertriebspartner TeleAktiv in Würzburg ab. Auf dem Bild zu sehen (v. l. n. r.): Daniel Bläsing, Christian Schwarz, Janina Bausewein (TeleAktiv), Erik Disselbeck, Nicolas Baumann (TeleAktiv), Peter Nowack, Lalita Pushchanskaja (TeleAktiv), Lars Pompös, Christoph Nielacny, Alexander Hoffmann, Sylvia Jäger und Robert Middeweg.
FLECK hielt die letzte Außendienst-Tagung bei seinem Vertriebspartner TeleAktiv in Würzburg ab. Auf dem Bild zu sehen (v. l. n. r.): Daniel Bläsing, Christian Schwarz, Janina Bausewein (TeleAktiv), Erik Disselbeck, Nicolas Baumann (TeleAktiv), Peter Nowack, Lalita Pushchanskaja (TeleAktiv), Lars Pompös, Christoph Nielacny, Alexander Hoffmann, Sylvia Jäger und Robert Middeweg.
12. Oktober 2022

Das Telefon im FLECK-Marketing-Mix: Lead-Generierung bei Planern – Außendienst-Tagung bei TeleAktiv

Um mehr über die Hintergründe und Vorteile einer professionellen Telefonie zu erfahren, kam unser Außendienst vom 14. bis 16. September zur dritten Vertriebstagung in diesem Jahr zusammen, diesmal bei unserem dazu beauftragten Würzburger Vertriebsdienstleister TeleAktiv

„Telefon-Akquise ist, richtig eingesetzt, einfach und sinnvoll. Insbesondere bei der häufig schwer zu erreichenden Zielgruppe der Planer und Architekten bedarf es oft etlicher Anläufe, um einen Termin – oder wie wir sagen Lead – zu generieren“, so Sylvia Jäger, Assistentin der FLECK-Geschäftsführung, die selbst auf eine berufliche Vergangenheit im Bereich des Telemarketings zurückblicken kann.

„Die verkaufsaktive Zeit unserer Gebietsverkaufsleiter ist ein kostbares Gut. Um sie von teilweise zeitraubenden Telefonaten zu entlasten, haben wir uns aus Kosten- und Qualitätsüberlegungen dazu entschieden, die Termine unserer Außendienstmitarbeiter in dieser Zielgruppe nicht durch diese selbst vereinbaren zu lassen. Da wir hierzu aber auch im eigenen Verkaufsinnendienst nicht über genügend Kapazität verfügen, haben wir diese Leistung outgesourct“, so FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny, der das Ressort Marketing und Vertrieb unmittelbar verantwortet.

Geschäftsführer Christoph Nielacny (m.) sprach mit den Mitarbeitern u. a. über ihre Zielsetzungen und gab einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate.

Bei FLECK legen wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt – das gilt für den Austausch mit unseren Kunden und Lieferanten ebenso wie für die Kolleginnen und Kollegen. So findet einmal im Quartal eine Vertriebstagung statt, bei der im Kreise der Außendienstmitarbeiter u. a. aktuelle vertriebliche Themen besprochen werden, z. B. im Hinblick auf den Absatz unserer neue(re)n Produkte wie dem ROOFGUARD mit FLECK connect oder ECO FORM EASY. Darüber hinaus werden, gemeinsam mit Produktmanager Peter Nowack oder unserem technischen Leiter Fabian Ewald, produkt- bzw. anwendungstechnische Aspekte diskutiert.

„Es ist uns wichtig, dass unsere Gebietsverkaufsleiter regelmäßig in Präsenz zusammenkommen. Wir sehen darin nicht nur die Möglichkeit zum Teambuilding, sondern ebenso zum intensiven, persönlichen Austausch. Dadurch, dass unsere Außendienstmitarbeiter deutschlandweit im Einsatz sind, treffen sie im Berufsalltag nur selten aufeinander. Fernab der Tagung unterhält man sich für gewöhnlich nur telefonisch oder online“, so Sylvia Jäger, die die Tagungen organisiert. Das Programm geht dabei in der Regel bis in die Abendstunden und beinhaltet mindestens ein gemeinsames Abendessen.

Am ersten Tag kamen die bereits angereisten Kollegen zum gemeinsamen Abendessen zusammen (v. l. n. r.): Alexander Hoffmann, Christian Schwarz, Robert Middeweg, Erik Disselbeck, Daniel Bläsing, Sylvia Jäger und Lars Pompös.

Gerne nimmt FLECK die Tagungen zum Anlass, auch Kooperationspartner oder sonstige Experten einzuladen, die die Veranstaltung als externe Referenten aktiv mitgestalten. So also auch dieses Mal: „TeleAktiv unterstützt uns bereits seit einiger Zeit bei der Ansprache von Planern und Architekten, indem für uns qualifizierte Termine vor Ort vereinbart werden. Auf diese Weise bleibt für uns als Gebietsverkaufsleiter mehr Zeit für das Wesentliche wie den direkten Kontakt zu unseren Kunden“, so Erik Disselbeck, der die Gebiete Süd-West und Benelux bei FLECK verantwortet.

Die weiteren Vorteile, die der Einsatz des Telefonmarketings im Bereich der Zielgruppe Planer und Architekten für uns bietet, benennt Sylvia Jäger wie folgt:

  • Bei jedem Telefonat geht es nicht nur um eine Terminvereinbarung, sondern es werden immer auch konkrete Produkt- und Servicebotschaften von FLECK, wie zum Beispiel der Wrasenlüfter-Konfigurator im Bereich der Aufzugschachtentlüftung, transportiert.
  • Telefonmarketing kann in großem Umfang durchgeführt werden.
  •  Anders als bei vielen Marketing-Instrumenten, wie zum Beispiel der klassischen Anzeigen-Werbung, ist keine Einweg-Kommunikation gegeben, sondern es findet ein echter Dialog statt. Die Ansprache erfolgt persönlich und individuell.