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Um mehr über die Hintergründe und Vorteile einer professionellen Telefonie zu erfahren, kam unser Außendienst vom 14. bis 16. September zur dritten Vertriebstagung in diesem Jahr zusammen, diesmal bei unserem dazu beauftragten Würzburger Vertriebsdienstleister TeleAktiv
„Telefon-Akquise ist, richtig eingesetzt, einfach und sinnvoll. Insbesondere bei der häufig schwer zu erreichenden Zielgruppe der Planer und Architekten bedarf es oft etlicher Anläufe, um einen Termin – oder wie wir sagen Lead – zu generieren“, so Sylvia Jäger, Assistentin der FLECK-Geschäftsführung, die selbst auf eine berufliche Vergangenheit im Bereich des Telemarketings zurückblicken kann.
„Die verkaufsaktive Zeit unserer Gebietsverkaufsleiter ist ein kostbares Gut. Um sie von teilweise zeitraubenden Telefonaten zu entlasten, haben wir uns aus Kosten- und Qualitätsüberlegungen dazu entschieden, die Termine unserer Außendienstmitarbeiter in dieser Zielgruppe nicht durch diese selbst vereinbaren zu lassen. Da wir hierzu aber auch im eigenen Verkaufsinnendienst nicht über genügend Kapazität verfügen, haben wir diese Leistung outgesourct“, so FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny, der das Ressort Marketing und Vertrieb unmittelbar verantwortet.
Bei FLECK legen wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt – das gilt für den Austausch mit unseren Kunden und Lieferanten ebenso wie für die Kolleginnen und Kollegen. So findet einmal im Quartal eine Vertriebstagung statt, bei der im Kreise der Außendienstmitarbeiter u. a. aktuelle vertriebliche Themen besprochen werden, z. B. im Hinblick auf den Absatz unserer neue(re)n Produkte wie dem ROOFGUARD mit FLECK connect oder ECO FORM EASY. Darüber hinaus werden, gemeinsam mit Produktmanager Peter Nowack oder unserem technischen Leiter Fabian Ewald, produkt- bzw. anwendungstechnische Aspekte diskutiert.
„Es ist uns wichtig, dass unsere Gebietsverkaufsleiter regelmäßig in Präsenz zusammenkommen. Wir sehen darin nicht nur die Möglichkeit zum Teambuilding, sondern ebenso zum intensiven, persönlichen Austausch. Dadurch, dass unsere Außendienstmitarbeiter deutschlandweit im Einsatz sind, treffen sie im Berufsalltag nur selten aufeinander. Fernab der Tagung unterhält man sich für gewöhnlich nur telefonisch oder online“, so Sylvia Jäger, die die Tagungen organisiert. Das Programm geht dabei in der Regel bis in die Abendstunden und beinhaltet mindestens ein gemeinsames Abendessen.
Gerne nimmt FLECK die Tagungen zum Anlass, auch Kooperationspartner oder sonstige Experten einzuladen, die die Veranstaltung als externe Referenten aktiv mitgestalten. So also auch dieses Mal: „TeleAktiv unterstützt uns bereits seit einiger Zeit bei der Ansprache von Planern und Architekten, indem für uns qualifizierte Termine vor Ort vereinbart werden. Auf diese Weise bleibt für uns als Gebietsverkaufsleiter mehr Zeit für das Wesentliche wie den direkten Kontakt zu unseren Kunden“, so Erik Disselbeck, der die Gebiete Süd-West und Benelux bei FLECK verantwortet.
Die weiteren Vorteile, die der Einsatz des Telefonmarketings im Bereich der Zielgruppe Planer und Architekten für uns bietet, benennt Sylvia Jäger wie folgt: