Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Bei der Vollversammlung, bei der rund 1.000 Teilnehmer:innen zusammenkamen, stand auch die Marktprognose 2023 durch B+L auf der Agenda.
Bei der Vollversammlung, bei der rund 1.000 Teilnehmer:innen zusammenkamen, stand auch die Marktprognose 2023 durch B+L auf der Agenda.
21. Dezember 2022

FLECK baut auf die hagebau und war bei den Vollversammlungen im Berliner Estrel-Hotel mit dabei

Am 6. und 7. Dezember trafen sich alle so genannten Spezialisierungssysteme der hagebau zu ihren Vollversammlungen in Berlin. Für FLECK sind hierbei insbesondere die Gruppen „Dach + Fassade Fachhandel“ sowie „Holzbaufachhandel“ in der Zusammenarbeit relevant. Deshalb war auch unser Geschäftsführer Christoph Nielacny vor Ort.

Insgesamt kamen rund 1.000 Teilnehmer:innen aus den eigenen Reihen der hagebau sowie Industriepartner der Soltauer Baustoffhandelskooperation an den beiden Tagen zusammen. In den Vollversammlungen zog man Bilanz und legte anschließend Maßnahmen für die Zukunft fest. Darüber hinaus wurden Vorträge angeboten und Raum für Austausch geschaffen.

„Wir sind seit Mitte 2019 gelisteter hagebau-Lieferant“, so Christoph Nielacny, bei uns als Geschäftsführer für das Ressort Marketing und Vertrieb verantwortlich. „Selbstverständlich haben wir die Vollversammlungen genutzt, um unsere sehr guten Beziehungen zu den Mitgliedern der Spezialisierungspakete ‚Dach + Fassade Fachhandel‘ sowie ‚Holzbaufachhandel‘ weiter zu intensivieren“, ergänzt er.

Der Bereichsleiter Einkauf Fachhandel, Christian Rabe, ging in einem seiner eigenen Vorträge auf den neuen Markenauftritt der hagebau ein. Dieser wird aktuell ausgerollt und versucht über die Marke „hagebauprofi“ einen gewissen Transfer der starken Baumarkt-Marke – die unter dem Slogan „Wir bauen auf hagebau“ sehr bekannt geworden ist – in den Fachhandelsbereich zu realisieren. Zudem gab er den Aufbau einer sogenannten EDI-Unit (Electronic Data Interchange Unit) bekannt.

FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny (r.) nutze die Gelegenheit, um sich mit Christian Rabe (l.), Bereichsleiter Einkauf Fachhandel bei der hagebau, auszutauschen.

In seinem Vortrag stellte Christian Rabe, Bereichsleiter Einkauf Fachhandel bei der hagebau, u. a. den Aufbau der EDI-Unit vor.

„Wir begrüßen, dass die hagebau nun auch eine EDI-Abteilung aufbaut. Dies insbesondere deshalb, weil wir dieses Datentauschformat bereits stark für die Bestellannahme der hagebau-Gesellschafter nutzen“, so der Leiter unseres Verkaufsinnendienstes Adrian Burkart. Hier ist FLECK mit EDI-Orders, wie im gesamten Daten-Management, sehr fortschrittlich.

Selbstverständlich wurden auch Zahlen, Daten und Fakten zur hagebau vermittelt:

  • Die Gruppe hat derzeit ca. 350 Gesellschafter mit 1.575 Standorten in sieben Ländern.
  • Der zentralfakturierte Umsatz betrug in 2021 ca. 7,4 Mrd. Euro. Durch den Ausschluss zweier Kommanditisten, die an Wettbewerbsunternehmen verkauft wurden, ist der Gesamtumsatz in 2023 zu bereinigen. Im Oktober 2022 betrug dieser im Großhandel 4,237 Mrd. Euro und im DIY (Baumärkte)- und Gartenbereich 1,767 Mrd. Euro.

Ebenfalls vor Ort: Unser „Sparringpartner“ im hagebau-Vertrieb, Detlef Schreiber (m.).