Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Zur AG BauFokus gehören u. a. (v. l. n. r.): Timo Kirstein, Bert Wirtz, Christoph Nielacny, Jan Buck-Emden, Michael Knüppel, Alfred Remy, Volker Christmann, Katharina Metzger, Stephan Hettwer, Julian Tintelnot, Michael Hölker und Daniel Lucic.
Zur AG BauFokus gehören u. a. (v. l. n. r.): Timo Kirstein, Bert Wirtz, Christoph Nielacny, Jan Buck-Emden, Michael Knüppel, Alfred Remy, Volker Christmann, Katharina Metzger, Stephan Hettwer, Julian Tintelnot, Michael Hölker und Daniel Lucic.
3. November 2022

Bekenntnis zur Dreistufigkeit im Doppelpack: FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny bei AG BauFokus und Mitgliederversammlung des Gesprächskreises

Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny hat am 17. Oktober an der Herbsttagung der Arbeitsgruppe (AG) BauFokus des Gesprächskreises Baustoffindustrie/BDB e.V. (GSKR), dessen berufenes Mitglied er seit 2016 ist, teilgenommen. Die Tagung fand dieses Mal in der Niederlassung unseres Baustoffhandelskunden Linnenbecker in Dortmund-Wambel statt. Am darauffolgenden Tag startete dann die zweitägige Mitgliederversammlung des Gesprächskreises Baustoffindustrie/BDB e.V. im Dortmunder Dorint Hotel an den Westfalenhallen, an der Nielacny ebenfalls teilnahm.

FLECK hält bei seiner Vertriebsstrategie strikt die Dreistufigkeit ein. Das heißt, die Vermarktung findet über den Baustoff-, Bedachungs- und SHK-Fachhandel als Partner statt. Deshalb unterstützten wir sowohl die Aktivitäten des Zentralverbandes des deutschen Bedachungsfachhandels e.V. (ZDBF) als auch die des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB). Der BDB ist die Interessenvertretung des Baustoff-Fachhandels in Deutschland. Seit 1981 diskutieren im Gesprächskreis Baustoffindustrie/BDB e. V. (GSKR) Unternehmen der Baustoffindustrie sowie der BDB branchenbezogene und -übergreifende Themen. Neben der AG BauFokus haben sich acht weitere Arbeitsgruppen mit über 200 Experten aus beiden Branchen gebildet. Neu ist die AG Nachhaltigkeit, die auf Anregung der Experten der AG BauFokus gegründet wurde.

Auf der Agenda der AG BauFokus, die organisatorisch und fachlich durch den BDB-Geschäftsführer Alfred Remy koordiniert und durch Volker Christmann, Senior Vice President Insulation Central Europe ROCKWOOL International A/S, geleitet wird, standen u. a. folgende Themen:

  • Ergebnisse einer aktuellen BDB-Befragung zur derzeitigen Lieferketten-Situation
  • Mittelfristige bauwirtschaftliche Entwicklung und Konsequenzen für die Baustoffwirtschaft
  • Entwurf einer neuen Bauproduktenverordnung/Digitaler Produktpass

Zudem hatten die Mitglieder Gelegenheit, den Linnenbecker-Standort zu besichtigen. „Wir machen unsere Geschäfte mit Linnenbecker vor allem in den Niederlassungen Bad Oeynhausen und Versmold“, so Christoph Nielacny. „Nichtsdestotrotz war es beeindruckend, den Dortmunder Standort zu sehen und noch mehr über die Strategie und Historie des Hagebau-Gesellschafters zu erfahren. Für mich war insbesondere das Lagerverwaltungssystem (LVS) spannend, weil wir derzeit bei FLECK die Einführung eines solchen auch in der Planung haben.“

Die Tagung der AG BauFokus fand am Linnenbecker-Standort in Dortmund statt.

Bei der Mitgliederversammlung stand zunächst ein Vortrag zur Einschätzung der Branchenlage der BDB-Präsidentin Katharina Metzger auf der Agenda. Diese hatte es sich im Übrigen nicht nehmen lassen, am Tag zuvor auch an der AG BauFokus teilzunehmen. Zudem nutzte Katharina Metzger die Gelegenheit, um an den Energie-Brandbrief des BDB an Bundeskanzler Scholz zu erinnern, der auf Beschluss des BDB-Präsidiums auch an alle Minister:innen der Ampelkoalition, alle Fraktionsspitzen und Abgeordneten des deutschen Bundestages versendet wurde.

 

 

Impulsvorträge für die circa 120 Teilnehmer:innen gab es von Rona van der Zander zum Thema „Personalgewinnung und Personalbindung in stürmischen Zeiten“ und Prof. Dr. Michael Bernecker über „Social Media als Chance, Branchenthemen zu platzieren. Rechtzeitig im richtigen Kanal bei der Zielgruppe!“. Die Abendveranstaltung, die Christoph Nielacny zum intensiven Networking nutzte, fand in der Eventkirche in Dortmund statt.

Highlights am zweiten Tag der Mitgliederversammlung waren zum einen der Co-Vortrag von Michael Mautz, Abteilungsleiter Stammdaten Hagebau, und Andreas Wilbrand, Geschäftsführer Sopro Bauchemie GmbH, zum Thema „Datenmanagement in der Branche DPB – Klassifikation als Branchenaufgabe“. „FLECK ist auch digital vernetzt und verhält sich hier vorbildlich. So liefern wir über unseren Spezialisten Bernd Enkrott regelmäßig Updates für die Baustoff-Artikel-Datenbanken von Heinze, den Dach-Daten-Pool und neuerdings ETIM“, erklärt Christoph Nielacny.

„Zum anderen zeigte der Themenblock zur Kostenentwicklung beim Bauen, dass FLECK mit seinen Produkten generell und speziell mit seiner Kampagne ‚Dachzubehör neu berechnet.‘ sehr gut am Markt positioniert ist,“ so Nielacny, der unser Ressort Marketing- und Vertrieb unmittelbar verantwortet. Hierzu gab es u. a. den Vortrag von Professor Dipl.-Ing. Architekt Dietmar Walberg, Hochschule Lübeck und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. (Arge) über „Kostenentwicklung im Geschoßwohnungsbau nach Gewerken – Auswertung der Arge Kiel“. Daran schloss sich eine Podiumsdiskussion an: „Wie können Projektentwickler, Industrie und Fachhandel Hand in Hand arbeiten, um vor dem Hintergrund steigender Baukosten attraktive Angebote für die Bedarfe im Geschoßwohnungsbau in Deutschland zu machen?“ Diskussionsteilnehmer waren neben Katharina Metzger und Professor Walberg, Dr. Jörg Brinkmann von HplusH, Christoph Dorn von der Knauf Gips KG, Dirk Salewski als Präsident beim Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) sowie Robert Kautzmann von der Hornbach Baustoff-Union. Als Moderator fungierte hierbei BDB-Geschäftsführer Michael Hölker.

Die Vorstellung der 2022er Arbeitsergebnisse der AGs im Gesprächskreis im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde und durch Interviews sowie offizielle satzungsgemäße Punkte rundeten das Meeting ab.

BDB-Geschäftsführer Michael Hölker stellte in seinem Vortrag in der AG BauFokus u. a. die Struktur des Bauvolumens im Hochbau 2021 vor.