Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
23. September 2022

FLECK-Philosophie: Der Kunde im Mittelpunkt – Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht

FLECK nutzte am 9. und 10. September die Gelegenheit, über zwei unterschiedliche Veranstaltungen den direkten Draht zu Partnern aus dem Fachhandel und dem Dachdeckerhandwerk auszubauen.

„FLECK unterstützt vielfältige Veranstaltungsformate, um nahe an beziehungsweise bei seinen Kunden zu sein“, so unser Geschäftsführer Christoph Nielacny, der zusammen mit unserem Gebietsverkaufsleiter Daniel Bläsing am 9. und 10. September als Aussteller und Sponsor zu Gast beim 72. Landesverbandstag des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Niedersachsen-Bremen in Göttingen war. Unser Außendienstmitarbeiter Alexander Hoffmann war am 9. September bei der Eröffnung des neuen Standortes unseres Handelspartners Melle Gallhöfer Dach GmbH in Dortmund vor Ort.

Beim Landesverbandstag standen u. a. Vorträge auf der Agenda, die sich mit der Energiewende befassten.

Auch unser Geschäftsführer Christoph Nielacny (m.) ließ es sich nicht nehmen, den Besucher:innen die Produkte von FLECK am eigenen Stand zu zeigen.

„Den Begriff des Kunden sehen wir bei FLECK weit gefasst. Wir fühlen uns zwar deutlich der Dreistufigkeit im Absatzweg verpflichtet, weshalb wir als kommerziellen Partner immer den Baustoff-, Bedachungs- und SHK-Fachhandel haben. Die weitere Zielgruppe der Dachhandwerker, zu der wir Dachdecker, Zimmerer, Klempner/Spengler/Flaschner/Blechner, SHK-Installateure und Solarteure zählen, ist zur Umsetzung unserer Marketingstrategie aber mindestens genauso wichtig. Zudem betreuen wir als Gebietsverkaufsleiter auch die Zielgruppen der Planer, Architekten, ausschreibenden Stellen und industriell-gewerblichen Bauherren sowie größere Immobilieneigentümer“, so Alexander Hoffmann.

„In diesem Sinne ist der Aufbau und die Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen eine zentrale Herausforderung unserer Marketingkonzeption. Dabei sehen wir die Vertriebs- bzw. Verkaufsarbeit als Teil des Marketings. Die wesentliche Auswirkung dieser Perspektive liegt darin, dass die häufig vorzufindende Konzentration auf eine einzelne Transaktion, wie zum Beispiel einen einzelnen Kundenauftrag, durch eine Fokussierung auf Geschäftsbeziehungen ersetzt wird“, erklärt Christoph Nielacny.

„Aus diesem Grund hat für uns Verkaufen auch nichts mit Überreden zu tun oder damit, gegen die Argumente des Kunden zu kämpfen oder noch schlimmer, den Kunden zu besiegen. Das Wichtigste an unseren Verkaufsgesprächen ist uns die persönliche Begegnung“, fasst Daniel Bläsing die FLECK-Philosophie zusammen, deren wichtigste Punkte die folgenden sind:

  • Die FLECK-Mitarbeiter möchten ihre Kunden in ihrer gesamten Persönlichkeit und ihrem Umfeld wahrnehmen und wirklich kennenlernen.
  • Die FLECK-Mitarbeiter werten Einwände und kritische Fragen ihrer Kunden nicht als persönliche Angriffe, sondern als Zeichen, dass sie noch nicht die positiven Vorstellungen des jeweiligen Kunden zu unserem Angebot gefunden haben.
  • FLECK als Unternehmen und seine Mitarbeiter möchten durch Offenheit und Ehrlichkeit eine vertrauensvolle Basis zu den Kunden schaffen. Die meisten unserer Kunden kaufen oder verwenden unsere Produkte, weil sie uns glauben, wir wollen sie nicht enttäuschen. Sie haben Besseres verdient.

Zur Eröffnung der neuen Melle Gallhöfer-Filiale in Dortmund waren neben Lieferanten auch Dachhandwerker eingeladen.

Unser Gebietsverkaufsleiter Alexander Hoffmann präsentierte bei Melle Gallhöfer vor Ort das Sortiment von FLECK.

Die Vorträge beim Landesverbandstag, der laut Frank Grewe, dem Obermeister der gastgebenden Innung Südniedersachsen, das letzte Mal 1957 in Göttingen stattfand, hatten wegen der aktuellen politischen Situation natürlich auch die Energiewende als Thema. Darauf nahmen sowohl Festredner Hubertus Heil als Bundesarbeitsminister, der seinen Wohnsitz in Niedersachsen hat, sowie der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks Köln (ZVDH), Michael Zimmermann, in ihren Ansprachen mit Blick auf den stark wachsen Photovoltaik-Markt Bezug. Insofern stieß unser Neuprodukt, die Solarflex-Universalträgerpfanne, in der den Verbandstag begleitenden Ausstellung bei allen Kunden auf reges Interesse. Währenddessen war unsere Produkt-Präsentation in Dortmund stark auf unser Flachdach-Zubehör ausgerichtet.

Im Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Niedersachsen-Bremen haben sich 38 Dachdecker-Innungen der Bundesländer Niedersachsen und Bremen zusammengeschlossen. Bundesweit gehören mehr als 9.000 Mitgliedsbetriebe in über 200 Innungen zu dieser großen Familie. So findet die Stimme des Dachdeckerhandwerks Gehör auf lokaler, aber auch auf Landes- und Bundesebene. Der Verband unterstützt die Innungen bei der Durchführung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben. Er vertritt die Interessen der Betriebe auf Landesebene und tritt als Bindeglied zum ZVDH auf. Man arbeitet eng mit den Fachabteilungen Technik, Berufsbildung, Recht, Öffentlichkeitsarbeit und Betriebswirtschaft des ZVDH zusammen.

Melle Gallhöfer Dach GmbH ist in Deutschland einer der führenden Fachhändler für Dach und Fassade mit rund 50 Niederlassungen und knapp 800 Mitarbeitern. Neben einem umfassenden Sortiment für die Bereiche Steildach, Flachdach und Fassaden sowie einer großen Auswahl an Baugeräten und Werkzeugen bietet das Unternehmen fachkundige Beratung sowie Dienstleistungen rund um das Dach. Darüber hinaus profitieren die Kunden von einer schnellen, flexiblen Logistik mit knapp 500 Fahrzeugen und dem Angebot einer eigenen Kanterei zur Erstellung spezieller Metallprofile. Mittlerweile gehört die Melle Gallhöfer Dach GmbH zum dänischen Baustoffkonzern STARK.