Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
25. August 2022

FLECK sponsort Landesverbandstage der Dachdeckerinnungen Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz

Am 12. und 13. August luden die Landesinnungsverbände des Dachdeckerhandwerks in Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz jeweils zum alljährlichen Verbandstag ein. FLECK war bei beiden Veranstaltungen als Sponsor mit dabei und wurde von den jeweiligen Gebietsverkaufsleitern repräsentiert. In Rheinland-Pfalz feierte man zugleich auch das 75-jährige Bestehen der Innung.

Beim Landesverbandstag der Dachdeckerinnung Schleswig-Holstein, der am 12. August von der Dachdeckerinnung Mittelholstein in Bad Segeberg ausgerichtet wurde, standen u. a. gutes Eigenmarketing, die Anforderungen der DIN 4108-3 zum klimabedingtem Feuchteschutz und aktive Rückenschule im Vordergrund. „Die Rückenschule kam für einige Teilnehmer:innen überraschend. Letztlich ist sie für Dachdecker aber genauso wichtig wie die Regeln und Normen der Technik zu kennen“, begründet der Obermeister der Dachdeckerinnung Mittelholstein, Andreas Bente, die Entscheidung, die rückenfreundlichen Übungen in das Event einzubauen.

Im Anschluss an den eher informativen Teil kamen die Besucher:innen noch in geselliger Runde zusammen: „Nach insgesamt drei Jahren Pause tat der persönliche Austausch mit den Verbandsmitglieder:innen mal wieder richtig gut“, so Daniel Bläsing, der für FLECK vor Ort war. Da er erst vor kurzem unser Verkaufsgebiet für den Postleitzahlbereich 2 übernommen und seinen Wohnsitz in den Norden verlegt hatte, war die Veranstaltung für ihn wichtig, um neue Kontakte aufbauen bzw. bestehende Kontakte pflegen zu können.

Beim Landesverbandstag der Dachdeckerinnung Schleswig-Holstein wurden u. a. auch die besten Ausbildungsbetriebe geehrt.

Am Abend kamen die Teilnehmer in Bad Segeberg noch in geselliger Runde zusammen. Im Bild links außen unser Gebietsverkaufsleiter Daniel Bläsing, in der Bildmitte Frank Engelmann, Vertriebsleiter bei Jacobi Tonwerke GmbH.

Die Dachdeckerinnung Rheinland-Pfalz lud am 13. August in das HWK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz ein. Circa 100 Teilnehmer:innen lauschten dort u. a. dem Vortrag des ehemaligen technischen Geschäftsführers des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerkes (ZVDH) Josef Rühle zum Thema „Die Fachtechnik des Deutschen Dachdeckerhandwerks – Woher kommen wir und wo stehen wir?“. Bei den Grußworten wurde Bernd Krinniger von Heimbach Bedachungen in Lahnstein in besonderer Weise gewürdigt. Er startete bei der Flut im Ahrtal im letzten Jahr einen Aufruf unter seinen Kolleg:innen, um den Menschen vor Ort zu helfen. Rund 130 Dachdecker:innen folgten ihm damals.

Um das 75-jährige Jubiläum der Landesinnung des Dachdeckerhandwerks in Rheinland-Pfalz zu feiern, stand am Abend als besonderes Highlight noch eine Schifffahrt auf der Mosel an: „Von dem Schiff aus hatte man einen wunderbaren Blick auf das Feuerwerk von ‚Rhein in Flammen‘, das parallel stattfand“, berichtet unser Gebietsverkaufsleiter Erik Disselbeck, der für FLECK den Verbandstag besuchte.

Der Verbandstag der Dachdeckerinnung Rheinland-Pfalz fand im HWK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz statt.

Kurt Krautscheid, der Präsident der Handwerkskammer Koblenz, begrüßte alle Teilnehmer:innen zum 75. Verbandstag der Dachdeckerinnung Rheinland-Pfalz.

Im Anschluss an die Veranstaltung stand in Koblenz noch eine gemeinsame Schifffahrt auf dem Plan.

Als bekannter Hersteller für Dachzubehör sind wir bundesweit in vielen Dachdeckerinnungen als Gast- bzw. Fördermitglied gelistet. Die Dachdeckerinnung gilt als Basis der Berufsorganisation und bildet somit neben den Landesverbänden und dem ZVDH eine der drei Stufen der Berufsorganisation. Insgesamt 200 Innungen in ganz Deutschland vereinen rund 7.000 Dachdeckerbetriebe. Es ist uns ein Anliegen, bei der Verbandsarbeit aktiv mitzuwirken. Aus diesem Grunde unterstützen wir bei FLECK derartige Veranstaltungen regelmäßig durch Sponsoring, Teilnahme an Ausstellungen und persönliche Präsenz.