Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
Am 16. Mai trafen sich auf Einladung unseres Geschäftsführers Christoph Nielacny die Dachdeckerinnungen Recklinghausen und Gelsenkirchen in der FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum in Oer-Erkenschwick. Obermeister Arnd Neubauer, zuständig für ca. 50 Mitgliedsfirmen im Kreis Recklinghausen, freute sich über das Angebot, in den neuen Räumlichkeiten von FLECK die Mitgliederversammlung auszurichten.
Da im Rahmenprogramm eine Vorstellung von FLECK sowie eine Präsentation zum aktuellen Top-Thema „Solardächer mit FLECK Dachzubehör“ vorgesehen war, wurde die Gelegenheit gleich auch dazu genutzt, die Dachdeckerinnung Gelsenkirchen mit Obermeister Mike Sternkopf mit einzuladen. „Derartige Veranstaltungen bieten immer eine gute Möglichkeit, sich auch mit Innungsbetrieben außerhalb Recklinghausens in lockerer Atmosphäre zusammenzufinden“, erklärt Obermeister Arnd Neubauer. Zu der Veranstaltung fanden sich folgende Gäste aus Recklinghausen, Marl, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Hattingen, Datteln und Schermbeck ein (v. l. n. r., s. Titelbild oben):
Die Mitgliederversammlung wurde mit einer Werksführung eingeleitet, bei der die anwesenden Innungsmitglieder einen Einblick in die Produktionshallen von FLECK und den Maschinenpark für die Kunststoffverarbeitung erhielten. Abgerundet wurde der Rundgang über das Betriebsgelände mit einer Live-Vorführung des patentierten, selbstreinigenden Laubsiebs ROOFGUARD mit FLECK connect.
Im Anschluss an den Rundgang präsentierte unser Produktmanager Peter Nowack das umfangreiche FLECK-Produktprogramm für das Solardach. „Wir können für das Steildach nahezu 300 Dachpfannen mit knapp 250 Original-Farben von mehr als 15 namhaften Dachpfannen-Herstellern produzieren. Diese werden durch die universell einsetzbaren FLECK-Dachpfannen mit dem umweltfreundlichen Bleiersatzkragen für weitere Dachpfannenmodelle komplettiert. Damit sind wir in der Lage, nahezu für alle Dachpfannen Zubehörlösungen für die Befestigung von Aufdach-Solaranlagen, Dachdurchdringungen für Kabel und Rohre sowie Dachbegehungssysteme, Schneefangsysteme und Lüfter bis DN 500 anzubieten.“
Die seit vielen Jahren bewährten FLECK-Dachpfannenlösungen für Solaranwendungen, die sich formschlüssig an die benachbarten Dachpfannen anschließen lassen, ohne diese nachbearbeiten zu müssen, stießen bei den Mitgliedern auf reges Interesse. Obermeister Arnd Neubauer zeigte sich begeistert: „Wir sind davon überzeugt, dass diese ausgereiften Lösungen von FLECK zukünftig eine größere Rolle auf Solardächern einnehmen werden.“
Nach einem ergänzenden Ausflug in das FLECK-Zubehör für das Flachdach konnten sich die Teilnehmer:innen an einem Abendbuffet stärken. Im Anschluss folgte die interne Versammlung der Dachdeckerinnung Recklinghausen. „Es war spannend, in diesem Expertenkreis die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Solarmarktes zu diskutieren und Anregungen für eine engere Zusammenarbeit zu erhalten“, äußert sich unser Gebietsverkaufsleiter Alexander Hoffmann abschließend.