Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

NEU: ECO FORM BASIC
Mit ECO FORM BASIC komplettieren wir unser aktuelles Angebot an nachhaltigem Bleiersatz. ECO FORM BASIC wird ohne Klebemittel auf der Rückseite ausgeliefert und ist in besonders großer Abmessung (500 x 6.000 mm) erhältlich.
Die ZDBF-Mitgliederversammlung ist immer auch eine Kontaktbörse: FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny (r.) sprach unter anderem mit Michael Marien (l.), Geschäftsführer Roto Frank Treppen GmbH, den er seit vielen Jahren kennt.
7. Juni 2023

ZDBF-Mitgliederversammlung 2023: FLECK in herausfordernden Zeiten gut aufgestellt

Am 4. Mai 2023 fand im Hotel Residence Klosterpforte Harsewinkel-Marienfeld die diesjährige Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bedachungsfachhandels e.V. (ZDBF) statt. Unter den 50 Teilnehmer:innen befand sich auch Christoph Nielacny, Geschäftsführer des ZDBF-Förderpartners FLECK.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand ein Rückblick auf das turbulente Jahr 2022, das die Baubranche, die Bedachungsindustrie sowie den Bedachungsfachhandel vor große Herausforderungen stellte. Die Folgen daraus sind in der Dach-Branche immer noch zu spüren: „Der Bedachungsmarkt in Deutschland ist nach den Marktforschungserhebungen des ZDBF in den ersten vier Monaten im Umsatzwert um circa 20 % zurückgegangen“, stellte der ZDBF-Vorstandsvorsitzende Heinz Slink in seinem einleitenden Beitrag fest.

Die Ursachenkette des Abschwungs ist komplex: So waren im letzten Jahr aufgrund starker Preissprünge in verschiedenen Warengruppen, insbesondere aber bei Tondachziegeln wegen der gestiegenen Erdgaspreise, Hamsterkäufe sowohl auf Seiten des Handels als auch bei den Dachhandwerker:innen an der Tagesordnung. Zeitweise haben Hersteller ihre Werke wegen der gestiegenen Rohstoffpreise abgestellt, was die Verknappungen verschärfte und weiter Bevorratungen auslöste.

„Im ersten Quartal 2023 war nun witterungsbedingt der Materialabfluss schlecht. Zudem ‚verstopfen‘ die Vorräte aus dem letzten Jahr quasi den Abfluss in diesem Jahr. Verschärft wird die Situation durch eine Verschlechterung der Genehmigungszahlen im Ein- und Zwei-Familien-Hausbau sowie im Industrie- und Gewerbebau aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus sowie der höheren Lebenshaltungskosten. FLECK war hier durch eine vorausschauende Beschaffungspolitik bei Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen eine löbliche Ausnahme, hatte keine Volatilität zu verzeichnen und konnte den Markt kontinuierlich versorgen“, weiß Christoph Nielacny zu berichten. „Das reflektierten viele unserer Handelspartner, die bei der Mitgliedersammlung vertreten waren.“

Die ZDBF-Mitgliederversammlung 2023 fand im Hotel Residence Klosterpforte Harsewinkel-Marienfeld statt, umgeben von einer idyllischen Umgebung und den historischen Toren eines über 800 Jahre alten Klosters.

Auch im Bereich Photovoltaik kann FLECK durch eine geschickte Beschaffungspolitik Produkte innerhalb weniger Arbeitstage liefern. „Das ist im Wettbewerbsumfeld extrem wichtig, denn der Markt für PV-Anlagen in Deutschland erlebt derzeit einen echten Boom“, so Adrian Burkart, Leiter des FLECK-Verkaufsinnendienstes, der mit seinem Team für die Auftragsabwicklung verantwortlich ist.

Eine weitere viel diskutierte These war, dass die Abstimmung im dreistufigen Vertriebsweg – also vom Hersteller über den Händler bis hin zu Verarbeiter:innen  – deutlich intensiviert werden müsse. Dabei adressierte die Industrie den Wunsch an den Handel, die Digitalisierung der Auftragsprozesse schneller voranzutreiben. Auch hier ist FLECK schon heute gut aufgestellt: „Dank unserer umfangreichen Produktdaten und engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern und Handelsorganisationen konnten wir bereits für viele unserer Kund:innen innovative EDI-Orders-Lösungen erfolgreich umsetzen“, berichtete Adrian Burkart.

Die weiteren Forderungen des Bedachungsfachhandels nach einer guten Erreichbarkeit, Verlässlichkeit der Aussagen und Preisanpassungen mit langer Vorlaufzeit, erfülle FLECK bereits seit Langem, so Adrian Burkart weiter: „Das sind die Maximen, die uns bei unserer Arbeit tagtäglich begleiten.“

Heinz Slink, ZDBF-Vorstandsvorsitzender, berichtete über die Herausforderungen der Bedachungsindustrie im Jahr 2022 und wies auf die bis heute spürbaren Auswirkungen hin.