Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny (r.) und Tondach-Inhaber und -Geschäftsführer Jasmin Hošo (l.) sind schon beide gespannt auf die anstehende Zusammenarbeit auf dem Balkan.
FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny (r.) und Tondach-Inhaber und -Geschäftsführer Jasmin Hošo (l.) sind schon beide gespannt auf die anstehende Zusammenarbeit auf dem Balkan.
5. Juni 2023

Dreidimensionale Wachstumsstrategie: FLECK nun auch auf dem Balkan vertreten – Zusammenarbeit mit Tondach in Sarajewo besiegelt

Wir sind kürzlich eine strategische Partnerschaft mit der Tondach Bosna i Hercegovina GmbH mit Sitz in Sarajevo eingegangen. Der relevante Vertrag wurde abgeschlossen für Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Serbien, Nordmazedonien, Kosovo, Albanien, Bulgarien und Montenegro. Insgesamt leben in den Regionen circa 20 Millionen Einwohner.

Unser Produktmanager Peter Nowack sowie unser Geschäftsführer Christoph Nielacny haben die letzten Details der Kooperation bei einem Besuch am 22. und 23. Mai in Sarajewo mit Tondach-Inhaber und -Geschäftsführer Jasmin Hošo geklärt. Zudem schulte Peter Nowack das gesamte Tondach-Vertriebsteam – darunter auch die sieben Außendienstmitarbeiter – zu den Anwendungsbereichen des FLECK-Produktprogrammes.

Nielacny und Hošo haben sich bei der FDF-Gesellschafterversammlung in Salzburg im November letzten Jahres kennengelernt. Dann ging alles ganz schnell: Es folgte eine Videokonferenz über Teams, bei dem ein Besuch unserer FLECKtory – Oskar Fleck Informationszentrum in Oer-Erkenschwick durch eine Tondach-Delegation vereinbart wurde. „Nach dem Besuch war sofort klar, dass beide Seiten mehr wollen und es wurde über mehrere Monate ein Kooperationsvertrag verhandelt“, so Christoph Nielacny, der bei FLECK für Marketing und Vertrieb unmittelbar verantwortlich ist. „Erleichtert hat das Ganze, dass Jasmin Hošo perfekt Deutsch spricht, da er während der damaligen schrecklichen Kriegswirren in den 1990er Jahren als Flüchtling in Deutschland gelebt hat“, ergänzt Peter Nowack.

Unser Produktmanager Peter Nowack schulte das Tondach-Vertriebsteam zu den Anwendungsbereichen unseres Produktprogrammes.

FLECK-Produktmanager Peter Nowack (r.) freute sich, Jasmin Hošo (l.) persönlich in Sarajewo wiederzutreffen, nachdem ein Besuch in Oer-Erkenschwick im Winter die letzte persönliche Begegnung war.

Tondach hat sich mit seinen zwölf Mitarbeitenden auf dem Balkan auf den Verkauf westeuropäischer Baumaterialien an den Baustoffhandel spezialisiert. So hat man alleine in Bosnien und Herzegowina circa 80 Handelskunden. Bei dem Besuch waren Peter Nowack und Christoph Nielacny sehr erfreut darüber, dass die Tondach-Imagebroschüre frisch gedruckt bereitlag und FLECK darin in Landessprache einen angemessenen Platz gefunden hat.

Tondach ist aus Aktivitäten der österreichischen Wienerberger-Gruppe bzw. Tondach Gleinstätten hervorgegangen. Insofern ist ein klarer Fokus auch in der Vermarktung von Steildachartikeln zu sehen. „Wir verkaufen pro Jahr ca. 2.000 Dächer“, so Jasmin Hošo. Mittlerweile ist Tondach assoziiertes Mitglied bei der FDF-Bedachungsfachhandelskooperation, bei der FLECK seit 2020 gelisteter Lieferant ist.

„Für uns ist die Internationalisierung Teil einer dreidimensionalen Wachstumsstrategie, zu der neben dem Ausbau der Aktivitäten in Benelux durch FLECK-Gebietsverkaufsleiter Erik Disselbeck, in Österreich durch Handelsvertreter Florian Kurzbauer und Aktivitäten in Osteuropa als zweite Säule eine starke Neuproduktpolitik gehört. Abgerundet wird die Strategie durch eine Intensivierung der Zusammenarbeit in Deutschland in den Absatzkanälen des Baustoff-, Bedachungs- und SHK-Fachhandels“ so Nielacny weiter.

Bosnien und Herzegowina ist ein südosteuropäischer Bundesstaat. Er besteht geografisch aus der Region Bosnien im Norden – die rund 80 Prozent des Staatsgebiets einnimmt – und der kleineren Region Herzegowina im Süden. Politische Teilgebiete des Bundesstaates sind die Föderation Bosnien und Herzegowina, die Republika Srpska sowie der Brčko-Distrikt als Sonderverwaltungsgebiet. Hauptstadt und zugleich größte Stadt des Staates ist Sarajevo.

Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres auf der Balkanhalbinsel und befindet sich nahezu komplett im Dinarischen Gebirge. Nachbarstaaten sind im Norden und Westen Kroatien, im Osten Serbien und Montenegro im Südosten. Des Weiteren hat der Staat bei Neum im Neum-Korridor einen rund 25 Kilometer langen Küstenstreifen an der Adria. Die bosnisch-herzegowinische Bevölkerung betrug 2020 gut 3,3 Millionen.

Bosnien und Herzegowina ist Mitglied des Mitteleuropäischen Freihandelsabkommens, der Vereinten Nationen, der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (Beobachterstatus), des Europarates, Teilnehmer der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und des Kooperationsrates für Südosteuropa. Zudem ist der Staat seit 2010 offizieller NATO-Beitrittskandidat. Beim Gipfeltreffen der EU-Mitgliedstaaten in Brüssel am 15. Dezember 2022 wurde Bosnien und Herzegowina offiziell der Status als Beitrittskandidat der Europäischen Union vergeben.

In der druckfrischen Imagebroschüre von Tondach wird FLECK bereits als Partner vorgestellt.

Neben den geschäftlichen Terminen blieb auch noch etwas Zeit, um durch die beschauliche Altstadt von Sarajewo zu schlendern.