Service-Telefon: +49 2363 / 9123-0 – Switch to EN, FR, NL
FLECK arbeitet mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. Köln (ZVDH) auf verschiedenen Ebenen zusammen. „Das Puzzlestück Aktion DACH fehlte noch“, erklärt unser Geschäftsführer Christoph Nielacny. So besiegelte er die Mitgliedschaft in der 1990 gegründeten Gemeinschaftswerbeaktion final anlässlich des im November 2024 in Innsbruck stattgefundenen 72. IFD-Kongresses per Handschlag mit Philip Witte, beim ZVDH Referent für Technik und Kommunikation.
Die Aktion DACH ist ein Zusammenschluss des ZVDH – und insofern seiner Mitgliedsbetriebe – mit Unternehmen der Bedachungsindustrie sowie des Bedachungsfachhandels. Durch abgestimmte Kommunikationsmaßnahmen findet gemeinsam eine erfolgreiche, gezielte Branchendarstellung vor allem mit dem Ziel der Nachwuchswerbung für das Dachdeckerhandwerk statt.
Auf der Internetseite der Aktion DACH heißt es zu den Aufgaben der Initiative einerseits, dass sie sich seit ihrer Gründung vor allem auch für die Imagepflege der Branche sowie für die Unterstützung der Dachdeckerbetriebe zur Auftragswerbung eingesetzt habe – „mit durchschlagendem Erfolg und einem beeindruckenden Portfolio“, so unsere für die Leitung des FLECK-Marketingteams verantwortliche Geschäftsführungsassistentin Sylvia Jäger. „Dazu gehören zahlreiche Werbefolder, die Dachdecker im Kundengespräch einsetzen können. Zudem ist auch eine umfangreiche Bilderdatenbank über Dächer, Dachformen und Dachaufbauten vor allem durch die Zuarbeit der Lieferindustrie entstanden, die vom Dachhandwerk für diverse Zwecke genutzt werden kann.“
„Unsere Mitgliedschaft rechtfertigt sich aber andererseits vor allem durch das Engagement der Aktion im Bereich der Nachwuchsförderung, wo wir als FLECK aus eigenen Erfahrungen zu den Überzeugungstätern gehören“, so Nielacny weiter.
So ist FLECK bei der 29. Weltmeisterschaft der jungen Dachdecker, die zusammen mit dem IFD-Kongress stattfand, als Sponsor aufgetreten. „Und bei FLECK gehört das Bemühen um die eigenen Auszubildenden nicht nur zum guten Ton, sondern zur DNA unseres Unternehmens.“
Der Kern der Aktivitäten der Aktion DACH zur Nachwuchswerbung konzentriert sich auf die Kampagne bzw. Plattform Dachdecker Dein Beruf, die durch sie mitfinanziert wird. Hierfür wurden beispielsweise Folder für die Nachwuchswerbung in sechs Sprachen aufgelegt, um auch junge Menschen mit Migrationshintergrund anzusprechen. Außerdem wurde ein Imagefilm mit dem Titel „10 Gute Gründe fürs Dachdeckerhandwerk“ erstellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ansprache junger Menschen über Social Media: So findet die Nachwuchssuche seit vielen Jahren auch über Instagram, YouTube und Facebook statt. Eine Kooperation mit der BRAVO auf Instagram und Snapchat sorgte für hohe Reichweiten.
„Und angefangen hat alles einmal ganz einfach, mit der fixen Idee, bereits Schüler mit Comics im Pixi-Format über den Dachdeckerberuf zu informieren. Hierzu wurde die Comic-Figur Meister Obenauf, der erstaunliche Dachdecker entwickelt, der in den Anfangsjahren der Aktion diverse Abenteuer erlebt hat, so zum Beispiel ‚Gegen die Haifisch GmbH‘“, so Sylvia Jäger zu dem Bonmot. „Die Entwicklung, die die Aktion seither genommen hat, ist wirklich beachtlich“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen