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360 Gäste – 100 mehr als im letzten Jahr – zog unser 3. Sommerfest trotz der Fußball-EM und des Eröffnungsspiels von Toni Kroos & Co. in den Bann. „Auch diesmal war die Veranstaltung mit sportlichen Herausforderungen, einem musikalischen Top-Act und vielen Überraschungen gespickt“, so Sylvia Jäger, Assistentin unseres Geschäftsführers, welche die Veranstaltung zusammen mit Stefan Klinkenbusch und seiner Scout Event-Agentur, unserem technischen Leiter Fabian Ewald und unserem Produktionsleiter für das Werk in Oer-Erkenschwick, Arkadiusz Aftyka, federführend vorbereitet hatte. Auch Gesellschafterin Margot Fleck zeigte sich mit der Feier, die diesmal wieder auf unserem Werksgelände in Oer-Erkenschwick stattfand, sehr zufrieden: „Das war ein voller Erfolg und setzte in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe.“
Da die Aktion „Schlag den Nielacny“ beim letztjährigen Sommerfest besonders gut angekommen war, hatte Geschäftsführer Christoph Nielacny sich auch in diesem Jahr dazu bereit erklärt, sich sportlich mit FLECK-Mitarbeitern und weiteren Besuchern des Festes zu messen. Anders als im letzten Jahr wurde die Disziplin, in der es ihn herauszufordern galt, aber schon im Vorfeld bekannt gegeben. Die Wahl war auf Tischtennis gefallen. So war es (eigentlich) allen Teilnehmern, die sich schon vor dem Fest für diese Challenge anmelden konnten – ebenso wie Nielacny – möglich, vorab zu trainieren, um „auf den Punkt“ ihre beste Leistung abrufen zu können.
Dicke Klatsche für den Chef
„Ich hatte allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht“, so Nielacny. „Meine Assistentin Sylvia Jäger hatte durch geschickte Einflussnahme auf meine Anzahl an Terminen und Auslandsreisen in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass ich überhaupt keine Zeit zum Ping Pong-Training aufbringen konnte. Wie mir ihr Ehegatte Michael zu später Sommerfest-Stunde bierselig gestanden hat, musste er allerdings mit ihr dreimal trainieren.“
Das führte zu einem Tischtennis-Turnier der besonderen Art, das nicht nur für viel Spaß und Spannung sorgte, sondern auch den Teamgeist stärkte. Insgesamt stellte sich Nielacny zwölf Herausforderern, neben Sylvia Jäger, gegen die er quasi unterging, Adrian Burkart (Leitung Vertriebsinnendienst), Alexander Hoffmann (Außendienst) Arkadiusz Aftyka, Hubert Jungmann (Außendienst), Paulo Lopes Ribeiro (Produktionsleiter Werk Datteln) und Robert Middeweg (Außendienst). „Auch wenn Nielacny sich überraschend gut geschlagen hat, ging das Turnier zugunsten der Mitarbeiter aus, die sieben von zwölf Spielen für sich entscheiden konnten“, resümiert Sylvia Jäger schmunzelnd.
High Heels für den guten Zweck
Ein weiterer „Knüller“ war das Torwandschießen, zu dem Wolfgang „Wolli“ Krämer, der Eismann mit Herz, unseren Geschäftsführer Christoph Nielacny spontan herausforderte. Wollis Leben ist geprägt von großem sozialen Engagement: Seit vielen Jahren unterstützt er das Benefiz-Fußballspiel „Kicken mit Herz“, bei dem seit 2008 die „Placebo Kickers“, Ärzte der Hamburger Universitätsklinik Eppendorf (UKE), gegen die „Hamburg Allstars“ antreten, einer Auswahl prominenter Persönlichkeiten aus Hamburg, zu denen auch Wolli Krämer zählt. Die Tageserlöse des Events werden zugunsten der Kinderherzchirurgie der UKE gespendet. Bei diesem Event lernte Wolli vor einigen Jahren auch Jorge González kennen, der als Laufsteg-Trainer und „fleischgewordener Stöckelschuh“ in der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ bekannt wurde und seit 2013 Jurymitglied der Tanzsendung „Let’s Dance“ ist.
Jorge González hat Wolli in der Vergangenheit ein Paar seiner berühmten Schuhe geschenkt, die er zum Wettstreit überzog, um das Ganze noch etwas reizvoller bzw. spannender zu machen. Geholfen haben die Schuhe allerdings vor allem Christoph Nielacny, der das Match sehr knapp, fast in der Qualität der Fußball-EM, für sich entscheiden konnte. Gewonnen haben wiederum die Kinder: Denn die beiden Wettstreiter hatten sich im Vorfeld darauf geeinigt, den Wetteinsatz in Höhe von 1.000 Euro für herzkranke Kinder zu spenden.
Eine Scheiß-Coverband, die überzeugte
Für die musikalische Unterhaltung sorgten in diesem Jahr Gerry & Gary, die seit über zwei Jahrzehnten zusammen Musik machen und sich mit ihrer Band “USED Underwear” zu einem internationalen Topact entwickelt haben. Die selbsternannte „Scheiß-Coverband“ sorgt z. B. seit mehr als 14 Jahren für die richtige Stimmung im Promizelt ‘Käfer Wies’n Schänke’ auf dem Münchener Oktoberfest. „Der Kontakt zu dem Party-Act zu mir war durch unseren Kunden IPW München bzw. seinen Niederlassungsleiter Günter Dargl schon in den 1990er Jahren zustande gekommen, als ich noch für einen anderen Baustoffhersteller in Bayern gelebt und gearbeitet habe. Ein Anruf bei Günter genügte und der Auftritt war perfekt“, so Christoph Nielacny.
Begleitet von einer sechsköpfigen Band, die an Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug brillant agierte, begeisterten die beiden das Publikum mit einer mitreißenden Mischung aus Klassikern der 70er Jahre, Sounds der 80er Jahre, Beats der 90er Jahre und aktuellen Chart-Hits. „Als waschechte Profis waren Gerry & Gary auch auf unserem Sommerfest in der Lage, sich voll und ganz auf ihr Publikum einzustellen und auch individuelle Musikwünsche zu erfüllen. Diese hatten wir vorher bei der Einladung bei unseren Mitarbeitern abgefragt“, so unsere kaufmännische Leiterin, Andrea Betz.
Premiere: ein „Kölscher Jung“ führt durch’s Programm
Schon zu Beginn der Veranstaltung war eine weitere Neuerung zutage getreten: Nicht unser Geschäftsführer Christoph Nielacny sprach die ersten Worte, sondern Sascha Kalupke, der bekannte TV-Moderator, der u. a. bei Eurosport gekonnt durch Sportevents und dergleichen führt. Mit seiner charmanten Art begeisterte er das FLECK-Publikum, das er souverän und unterhaltsam durch das gesamte Sommerfest begleitete.
Seine gute Laune steckte an und so stellte sich auf Seiten der Besucher gleich eine große Vorfreude ein, als die verschiedenen Attraktionen und Aktivitäten des Tages vorgestellt wurden. Zu den Highlights gehörten u. a. der Segway-Parkours, bei dem Geschick und Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt wurden, sowie unsere Werksführungen, bei denen die Teilnehmer spannende Einblicke in unsere Produktionsprozesse erhielten. Unsere Kollegen Ulrich Sobbe, Michael Liedtke, Subendran Subindran und Holger Geßner machten es möglich, dass die Produktion auch an diesem Nachmittag lief, sodass die Besucher im laufenden Betrieb einen Einblick in die Fertigungsprozesse gewinnen konnten. Ihr Einsatz wurde belohnt: zum Dank für ihr besonderes Engagement erhielten die vier Helfer jeweils einen Tankgutschein.
Neben diesen Besonderheiten bot das Sommerfest wie gewohnt eine Vielzahl an Attraktionen, die sowohl die Kleinen als auch die Großen begeisterten. Die Kinder konnten sich auf Hüpfburgen austoben, während die Mutigeren das Bungeetrampolin erklommen und ihre akrobatischen Künste unter Beweis stellten. Wer eine kreative Pause brauchte, konnte sich beim Kinderschminken in fantasievolle Gestalten verwandeln lassen. Für diejenigen, die ihre Treffsicherheit testen wollten, gab es mehrere Optionen: Beim Bogenschießen konnte man sich wie Robin Hood fühlen, während die Torwand lockte, um den besten Schützen des Tages zu küren.
Um die vielen schönen Momente und die ausgelassene Stimmung festzuhalten, gab es auch in diesem Jahr eine Fotobox. Diese war ein echter Publikumsmagnet: Mit einer großen Auswahl an lustigen Requisiten und Kostümen konnten die Gäste einzigartige Erinnerungsfotos schießen. Egal ob als Pirat, Prinzessin oder Clown – die Fotobox sorgte für viel Gelächter und tolle Schnappschüsse, die die Besucher als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.
Viele glückliche Gesichter sah man auch am Abend bei der großen Tombola. Wie in den Vorjahren zeigte sich die Geschäftsleitung wieder sehr großzügig und lobte große Preise aus: Insgesamt wurden drei Wertgutscheine für das Jammertal Hotel & Resort in Datteln verlost – Glücksfee war, wie in den vorherigen Jahren, Margot Fleck: Mit dem dritten Platz machte sie Gebietsverkaufsleiter Alexander Hoffmann glücklich, über den zweiten Platz freute sich Marco Weber. Zum Greifen nah war die Spannung, als es um die Ziehung des Gewinners für den Hauptpreis ging: Freuen durfte sich Bernd Kampmann – und das zum zweiten Mal in Folge, denn auch im letzten Jahr war ihm das Glück hold und sicherte ihm den Hauptpreis. Mit strahlendem Gesicht und begleitet mit großem Applaus nahm er seinen Gewinn entgegen.
Unser Fazit: Das FLECK-Sommerfest 2024 war ein voller Erfolg. FLECK bedankt sich herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Teilnehmern und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr sowie viele weitere unvergessliche Momente.
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