Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
NEU: 4 in 1 Flachdachlüfter MAX
Innendienst-Mitarbeiter Roman Burkart (l.) traf sich gemeinsam mit Gebietsverkaufsleiter Robert Middeweg (r.) bei der H. Janssen & Co. KG.
Innendienst-Mitarbeiter Roman Burkart (l.) traf sich gemeinsam mit Gebietsverkaufsleiter Robert Middeweg (r.) bei der H. Janssen & Co. KG.
30. August 2024

Neue Perspektiven: FLECK-Vertrieb praktiziert Job-Rotation

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“, sagte einst der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry. Klarer sehen wollten auch unsere Mitarbeitenden aus dem Verkaufsinnendienst. Sie äußerten den Wunsch, den Arbeitsalltag ihrer „Tandempartner“ im Außendienst besser kennenzulernen. Dieser Wunsch wurde jetzt erfüllt – im Zuge von gemeinsamen Kundenbesuchen. Zudem hatten zwei unserer Gebietsverkaufsleiter den Mut, für einige Tage in die Rolle ihrer Innendienstkollegen zu schlüpfen.

„Wir freuen uns immer, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Initiativen anstoßen, die ihren Horizont erweitern und ganzheitliche Einblicke in unsere Unternehmensabläufe schaffen“, sagt FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny. Deshalb wurde der Wunsch sehr gerne aufgegriffen und über unseren Leiter des Verkaufsinnendienstes, Adrian Burkart, in die Realität umgesetzt. „Adrian Burkart selbst hat ähnliche Erfahrungen bei der Betreuung unserer Industriekunden oder im letzten Jahr bei gemeinsamen Kundenbesuchen mit mir in Österreich, sammeln können“ so Christoph Nielacny, im Geschäftsleitungsteam für Vertrieb und Marketing und somit auch das Innnendienst-Team verantwortlich. „Demnächst reist er mit unserem Handelsvertreter Steven Despeghel zum Belgian Roof Day nach Brüssel.“

Seit April und noch bis in den Oktober 2024 hinein waren bzw. sind die folgenden „Tandems“ an jeweils zwei bis drei Tagen bei jeweils zehn unserer Handelspartner unterwegs (Hinweis: erster Name ist jeweils unser Innendienst):

  • Lisa Linka und Erik Disselbeck waren in Franken und Baden-Württemberg auf Tour;
  • Maximilian Schnatmann und Daniel Bläsing gingen im hohen Norden auf Reise;
  • Roman Burkart bereiste mit Robert Middeweg Nordrhein-Westfalen und mit Erik Disselbeck Rheinland-Pfalz;
  • Lisa Linka und Hubert Jungmann werden sich noch in Bayern sehen lassen und das mit einem Kundenevent auf dem Oktoberfest verbinden;
  • Für Roman Burkart und Danny Neuhaus steht noch Niedersachsen auf der Agenda;
  • Maximilian Schnatmann führen seine Wege noch mit Alexander Hoffmann ins „FLECK-Hausgebiet“ in Westfalen.

Innendienst-Mitarbeiter Maximilian Schnatmann (r.) war im hohen Norden gemeinsam mit Daniel Bläsing (l.) u. a. bei der Dachdecker-Einkauf Nordwest eG auf Tour.

Innendienst-Mitarbeitern Lisa Linka besuchte in Baden-Württemberg u. a. die ZG Raiffeisen eG.

Spannende neue Eindrücke als Teil der Innendienstfortbildung

Im Zuge des Programms haben die Mitarbeiter bereits spannende neue Eindrücke gewonnen: „Wir aus dem Innendienst stehen zwar auch im engen Kontakt mit unseren Kunden“, weiß Maximilian Schnatmann, Mitarbeiter im FLECK-Innendienst. „Aber die Kommunikation per Mail oder Telefon unterscheidet sich deutlich von Treffen vor Ort. So fand ich es sehr spannend zuzusehen, wie meine Kollegen im Gespräch Bedarfe der Kunden herausgehört und gleich ein passendes Produkt oder eine passende Dienstleistung angeboten haben. Zudem bekommt man hautnah mit, an was alles bei FLECK für eine gezielte Gesprächsführung bei unseren Kunden gedacht wird – von den richtigen Produkt-Unterlagen angefangen, über Produktmuster, die Gesprächsnotizen zu vorherigen Besuchen aus unserem CRM-System und Angebote, bis hin zu Preis- und Bonusvereinbarungen. Von daher habe ich aus diesem Programm schon jetzt sehr viel lernen können.“

„Das Ganze ist auch nicht nur insofern eine sehr gute Ergänzung zu unseren in diesem Jahr bereits zwei absolvierten Fortbildungen zur Technik des Steil- und Flachdachs“, so die Einschätzung von Roman Burkart, der im Tagesgeschäft mit den Gebietsverkaufsleitern Disselbeck, Middewg und Neuhaus zusammenarbeitet. „Zudem haben wir Innendienstler bei den Besuchen üben können – sozusagen live – unsere einzigartigen Vorteile im Service in Kundenutzen zu übersetzen.“ Dazu gehören seiner Ansicht nach die folgenden FLECK-Services, die nun auch übersichtlich in einer neuen Servicebroschüre erklärt werden:

„Der Perspektivwechsel hat mir persönlich viel gebracht“

Auch der Außendienst profitiert von dem Programm und schnuppert im Zuge des zeitweilig Innendienstluft. Diejenigen Außendienstmitarbeiter, die in ihrer beruflichen Laufbahn im Bedachungsbereich bereits Innendienst-Erfahrung sammeln konnten, übernehmen jeweils zwei Tage die Aufgaben ihrer Tandempartner. So waren einige Kunden einigermaßen erstaunt, die Stimmen von Alexander Hoffmann und Robert Middeweg zu hören, als sie in Datteln, am Sitz des Verkaufsinnendienstes, angerufen haben. „Der Perspektivwechsel hat mir persönlich viel gebracht“, freut sich Robert Middeweg, Gebietsverkaufsleiter im Westen Deutschlands. „Man versteht zum Beispiel, wie sich die eigene Arbeit auf die der Kollegen auswirkt. Mit diesem Wissen kann ich meine Arbeitsweise mitunter etwas anpassen, damit der Gesamtprozess effizienter ablaufen kann.“

Bis kurz nach Herbstbeginn sollen alle Tandemfahrten absolviert sein.

Gebietsverkaufsleiter Robert Middeweg übernahm an zwei Tagen ebenfalls die Schichten im Innendienst.