Mitgliedschaften: FLECK besucht COBA-Dach-Forum und Mitgliederversammlung von DACHKULT
Am 7. Februar fanden im Maritim Airport Hotel in Hannover gleich zwei spannende Veranstaltungen für die Dach-Branche statt: Das 13. COBA-Dach-Forum sowie die Mitgliederversammlung der Initiative Steildach/DACHKULT. Unser Geschäftsführer Christoph Nielacny ließ es sich nicht nehmen, an beiden Events teilzunehmen.
Rund 350 Teilnehmer:innen waren der Einladung der COBA gefolgt, um sich vor Ort über aktuelle Themen auszutauschen, die die Branche derzeit bewegen. Interessant war vor allem das Grußwort von Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH), der einen Abriss darüber gab, woran der ZVDH gerade arbeitet:
ZVDH-Zertifizierung: Seit Ende letzten Jahres zeichnet der ZVDH Produkte mit einem sog. „Nachhaltigkeitszertifikat“ aus, um Dachdeckerbetrieben und Bauherren auf einfache Weise zu zeigen, welche Produkte auf nachhaltigen Grundsätzen basieren. FLECK hat als einer der ersten Lieferanten dieses Zertifikat für den ökologischen Bleiersatz ECO FORM EASY erhalten.
Zudem hat Dirk Bollwerk nochmals das Positionspapier des ZVDH zur Klimawende vorgestellt, in dem das Thema Photovoltaik eine große Rolle spielt. Auch FLECK möchte die Solarwende aktiv mitgestalten und plant u. a. das Solar-Angebot weiter auszubauen. Schon im letzten Jahr haben wir z. B. unsere FAQ (Frequently Asked Questions) um Fragen und Antworten rund um die Solarpflicht ergänzt, die in vielen Bundesländern bereits in Kraft getreten ist. Darüber hinaus haben wir kürzlich ein Anwendungsvideo über unsere Solar-Trägerpfannen erstellt, die sich sparrenunabhängig auf jedem Steildach einsetzen lassen, um Solar-Anlagen oberhalb der Dachpfannen zu installieren.
Zum Schluss ging Dirk Bollwerk noch auf die Entwicklung der Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk ein und berichtete in diesem Zusammenhang u. a., dass die Anzahl an Lehrlingen in den letzten Jahren zwar deutlich angestiegen sei, dies aber nicht ausreichen würde, um den alterstrukturbedingten Mangel an ausführenden Händen langfristig zu decken.
Weitere Vorträge folgten u. a. von Dr. Markus Krall (Die Inflation und ihre Folgen auf die Bauwirtschaft), Sven Gabor Janszky (Die Macht der Megatrends – Strategien für die Zukunft) und Christian Lindemann (Showtime – Auf den Bühnen des Lebens).
Das Maritim Airport Hotel in Hannover beeindruckt die Besucher:innen nicht nur mit seiner ausgefallenen Architektur.
Am Abend ging es beim COBA-Dach-Forum mit einem gemeinsamen Essen weiter.
Selbstverständlich blieb auch Zeit zum Netzwerken mit Kollegen aus der Branche. Hier: Dietmar Dunker (l.), Verkaufsleiter der VELUX Deutschland GmbH und Thomas Rudolph (r.), Vertriebsleiter der Heitkamm GmbH.
Christoph Nielacny (l.) freute sich, mit COBA-Geschäftsführer Bernd Lordieck (r.) einen alten Weggefährten wiederzutreffen: 1997 hat Lordieck als Auszubildender im Geschäftsbereich Flachdach der Firma ROCKWOOL unter der Leitung von Nielacny ein Vertriebsprojekt zur Einführung eines neuen Produktes durchgeführt.
Die Mitgliederversammlung der Initiative Steildach/DACHKULT fand vor dem COBA-Dach-Forum am Vormittag statt. Als Mitglied des Beirats nahm unser Geschäftsführer Christoph Nielacny selbstverständlich daran teil. FLECK unterstützt DACHKULT bereits seit einigen Jahren als förderndes Mitglied. Die Mitgliederversammlung wurde erstmals von der neuen Sprecherin Petra Schumacher geleitet. So wurde ebenfalls die Gunst der Stunde genutzt, ihren Vorgänger, Klaus Niemann, zu verabschieden.
Über COBA
Die COBA ist eine mittelständische Kooperation von Bedachungsfachhändlern. FLECK ist seit 2020 gelisteter Lieferant bei der COBA. Einige FLECK-Produkte, wie z. B. der ROOFGUARD (inkl. Zubehör), der 4 in 1 Flachdachlüfter, das Flachdach-Unterteil oder der Sani Extra, sind Bestandteil der COBA-Aktion „Dach&Mehr“. COBA wurde am 20. Oktober 1970 von den fünf Bedachungsfachhändlern Kirchhoff, Sievering, Heitkamm, Eicken und Heinssen in Osnabrück gegründet. Hier befindet sich auch heute noch die Zentrale. Die vier Buchstaben „COBA“ sind eine Abkürzung für die Bezeichnung „COoperation Bedachungs-Artikel“.
Petra Schumacher leitete als neue Sprecherin der Initiative Steildach/DACHKULT erstmalig die Mitgliederversammlung.
Klaus Niemann (2. v. l.) wurde offiziell als Sprecher der Initiative Steildach/DACHKULT verabschiedet.