Finden Sie einen Händler in
Ihrer Nähe.

Neuheit!
4 in 1 Flachdachlüfter MAX
26. März 2025

NEU: Die Gründach-Broschüre von FLECK – Jetzt verfügbar!

Die neue Gründach-Broschüre von FLECK bietet umfassende Informationen über unser Zubehör für begrünte Dächer. Sie zeigt auf, wie moderne Gründachlösungen zur nachhaltigen Nutzung von Dachflächen beitragen und welche innovativen Produkte FLECK für die Bereiche Entlüftung, Entwässerung und Durchdringung entwickelt hat.

Während der Neubaumarkt stagniert, gewinnen Sanierung, Renovierung und Modernisierung (SanReMo), Solartechnik und Gründächer zunehmend an Bedeutung. Gerade Flachdächer entwickeln sich immer mehr zu multifunktionalen Flächen. Dies stellt neue Anforderungen an Planung und Produktauswahl – von der Entwässerung über den Wärmeschutz bis hin zur Anpassung an klimatische Veränderungen.

Mit unseren neuen Gründach-Produkten reagieren wir auf diese Entwicklung und stellen unsere neuesten Lösungen in unserer Gründach-Broschüre vor.

Top-Produkte für das Gründach:

Bei Gründächern mit Schichtaufbauten von mehr als 50 cm sorgen sie für eine optimale Belüftung, da sie mit Längen von bis zu 1 Meter erhältlich sind, sodass die Mündungsöffnung mindestens 15 cm über der obersten Auflageebene liegt. Sie werden doppelwandig und mit Dämmung produziert, um den Effekt der Wasserkondensation im Lüfterrohr zu vermeiden.

Für sonstige Durchdringungen im Bereich der extensiven Gründachflächen, mit verlängertem Schaft bis 30 cm und mit einem mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch. Einzelkabel, -rohre oder einzelne Metallteile lassen sich damit sicher durch die Dachfläche führen.

Für den einfachen „Umbau“ eines vorhandenen Flachdachablaufes zu einem Retentionsablauf.

Schutzvorrichtung für Abläufe, die Kies und Wurzeln weiträumiger zurückhält und damit das Risiko zugesetzter Entwässerungsöffnungen erheblich minimiert.

 

Jetzt herunterladen: Hier klicken. 

Gründächer als zukunftsweisende Lösung für nachhaltige Flachdächer

Gründächer sind aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile heute aus der Dachlandschaft nicht mehr wegzudenken. Unbegrünte Dächer heizen sich an sonnigen Tagen aufgrund der oft sehr dunklen Oberflächen extrem auf. Dabei wird sehr viel Wärme abgestrahlt und die Umgebung überdurchschnittlich aufgeheizt, was sich an den höheren Temperaturbelastungen in unseren Innenstädten besonders bemerkbar macht.

Darüber hinaus geben diese bis zu mehr als 80 °C heißen Flachdach-Oberflächen die Wärmeenergie über die Flachdach-Bauteilschichten auch in das Gebäudeinnere ab. Die darunter angesiedelten Räume erwärmen sich massiv und müssen ggf. über Klimaanlagen wieder heruntergekühlt werden. Auch die Abwärme dieser Anlagen landet in der Umgebung der betroffenen Gebäude.

Ein funktionierendes Gründach trägt durch Verdunstungskühlung und Verschattung der dunklen Dachflächen erheblich dazu bei, diese unerwünschten Hitzequellen zu reduzieren. Letztendlich hilft es dabei, schädliche Treibhausgase zu reduzieren oder gar zu vermeiden.

Im Wesentlichen lassen sich Gründächer nach ihrem unterschiedlichen Aufbau differenzieren. Unterteilt werden sie in extensiv und intensiv begrünte Flachdächer. Diese können auf Kalt-, Warm- und Umkehrdächern aufgebaut werden, sofern die erhöhte Tragfähigkeit für die zusätzlichen Lasten nachgewiesen wird. Bekannter sind sicherlich extensiv begrünte Flachdächer, wie man sie häufig auf Garagen, Wohnhäusern oder gewerblichen Dächern findet. Sie bestehen im Wesentlichen aus einer dünnen Substratschicht, die auf einer zusätzlichen Drainagematte oder auf Schutzvliesen aufliegen kann. Auf dem Substrat werden dann sogenannte Vegetationsmatten verlegt, die ausschließlich kleinwüchsige Pflanzen beinhalten. Bewässerungssysteme sind hier meist nicht vorgesehen.

Intensiv begrünte Flachdächer werden für große Pflanzen oder Dachgärten genutzt. Damit diese gedeihen können und ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt sind, werden die Schichtaufbauten an die Größe der Pflanzen angepasst und gestaltet. Passive und aktive Bewässerungslösungen gewährleisten bei intensiv begrünten Flachdächern, dass diese Flächen nicht zu stark austrocknen. Zu den passiven Systemen gehören Wasserspeicherelemente, die unter der Substratschicht angeordnet sind, um Regenwasser zurückzuhalten. Diese können zusätzlich mit Retentionslösungen kombiniert werden, die das Regenwasser bis zu einem vorgegebenen Speicherniveau langsam entwässern und halten.