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Im Austausch: Unsere Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst (l.), Lisa Linka, Maximilian Schnatmann, Roman Burkart und (r.) Franz-Josef Baumann, Geschäftsführer von TeleAktiv sowie seine Mitarbeiterin Masha Gladkaya.
Im Austausch: Unsere Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst (l.), Lisa Linka, Maximilian Schnatmann, Roman Burkart und (r.) Franz-Josef Baumann, Geschäftsführer von TeleAktiv sowie seine Mitarbeiterin Masha Gladkaya.
17. März 2025

Starke Gespräche, starke Kundenbindung: Telefon-Training für den FLECK-Vertriebsinnendienst

FLECK investiert kontinuierlich in die Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter – denn Kompetenz und Servicequalität sind uns besonders wichtig. Dazu gehören auch regelmäßige Schulungen für den Vertriebsinnendienst, um die Kundenkommunikation stetig zu optimieren. Erst kürzlich haben unsere Mitarbeiter an einem praxisnahen Telefon-Workshop teilgenommen, um ihre Fähigkeiten im Kundenkontakt weiter zu stärken.

Wir legen großen Wert auf persönliche Beratung und einen direkten Austausch mit unseren Kunden. Anfragen werden bei uns zeitnah von einem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet. Um diesen hohen Service-Standard zu gewährleisten, sind regelmäßige Weiterbildungen für unser Team selbstverständlich. So stellen wir sicher, dass unser Team auch in Zukunft auf Augenhöhe mit unseren Kunden kommuniziert – professionell, kompetent und persönlich.

Das Training wurde von der Firma TeleAktiv durchgeführt, die uns bereits mehrfach in Bereichen der Kundenkommunikation begleitet hat. Das letzte Training dieser Art fand im August 2022 statt.

Seit 1996 bietet TeleAktiv spezialisierte Telefondienstleistungen für Marktführer aus der Baubranche, der Industrie und dem Handel an. Wie schon in der Vergangenheit leitete auch dieses Mal Geschäftsführer Franz-Josef Baumann persönlich das Training. Die Schulung fand an unserem Standort in Datteln statt, wo sich auch das Büro unseres Vertriebsinnendienstes befindet.

Ziel des aktuellen Workshops war es, vorhandenes Wissen aufzufrischen und individuelle Stärken weiter auszubauen. Für Franz-Josef Baumann war es außerdem wichtig, sich einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand der einzelnen Mitarbeiter zu verschaffen und ihre Entwicklung seit dem letzten Training zu beurteilen.

„Bei vielen Themen ging es vor allem um eine Auffrischung der Theorie. Regelmäßige Schulungen sind essenziell, denn die Kundenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle“, betont Adrian Burkart, Leiter des Innendienstes bei FLECK.

Neben Geschäftsführer und Trainingsleiter Franz-Josef Baumann begleitete TeleAktiv-Mitarbeiterin Masha Gladkaya (r.) unsere Innendienst-Mitarbeiter bei ihren Telefonaten. Hier im Bild mit Lisa Linka (l.), Mitarbeiterin des FLECK-Vertriebsinnendienstes.

Neben Geschäftsführer und Trainingsleiter Franz-Josef Baumann begleitete TeleAktiv-Mitarbeiterin Masha Gladkaya (r.) unsere Innendienst-Mitarbeiter bei ihren Telefonaten. Hier im Bild mit Lisa Linka (l.), Mitarbeiterin des FLECK-Vertriebsinnendienstes.

Während des Trainings erhielten unsere Mitarbeiter wertvolle Tipps aus der Praxis. So hörten sich Masha Gladkaya und Franz-Josef Baumann live Telefonate unserer Kollegen an und gaben individuelles Feedback. Im weiteren Verlauf wurden diese Gespräche gemeinsam ausgewertet und unter Berücksichtigung der persönlichen Ziele der Mitarbeiter analysiert. „Diese Form des Coachings ist besonders effektiv, da sie den direkten Bezug zum Arbeitsalltag herstellt“, erklärt Baumann.

Auch Roman Burkart (l.) erhielt von Franz-Josef Baumann (r.) wertvolle Tipps zum Verhalten am Telefon.